KRAFTSTOFFE

Kommentar zur Energiesteuerrichtlinie: Angie, bleibe hart!

Kommentar zur Energiesteuerrichtlinie: Angie, bleibe hart!

Der Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) ist dagegen, ebenso der Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), sogar die Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich schon dagegen ausgesprochen und dennoch will die EU-Kommission am Mittwoch ihre V

E10 Schuldzuweisungen gehen weiter

E10 Schuldzuweisungen gehen weiter

Seit der Einführung des Biokraftstoffes E10 schieben sich Regierung, Wirtschaft und Verbände gegenseitig die Schuld für das entstandene Chaos zu. Dieses Verwirrspiel geht nun in eine neue Runde. Während Bundesverkehrsminister Pete

Kommentar: Brüssel stützt Dreckschleudern

Kommentar: Brüssel stützt Dreckschleudern

Aus Brüssel kommt die Kunde, die Kommission werde eine neue Form der Energiebesteuerung vorschlagen. So sollen alle Kraftstoffe nach ihrem Energieinhalt besteuert werden; das Volumen soll keine Rolle mehr spielen. Da Diesel eine höhere Ener

Kraftstoffpreise klettern um 11,2 Prozent

Kraftstoffpreise klettern um 11,2 Prozent

Im März mussten die deutschen Verbraucher tiefer in die Tasche greifen als im Vorjahresmonat. Im Vergleich zum März 2010 sind die Preise laut dem Statistischen Bundesamt um 2,1 Prozent nach oben geklettert. Besonders hoch war der Preisa

EU-Steuerpläne - Diesel soll teurer werden

EU-Steuerpläne – Diesel soll teurer werden

Diesel-Kraftstoff könnte künftig deutlich teurer werden. Die EU-Kommission plant laut "Frankfurter Allgemeine Zeitung" eine Neuregelung der Steuersätze für Treib- und Heizstoffe, bei der statt der Menge der Energiegehalt als Ma&sz

Tankfreier Samstag – Gegen halbherzige Zugeständnisse

Tankfreier Samstag – Gegen halbherzige Zugeständnisse

Bereits vergangene Woche gab es erste Reaktionen der Mineralölwirtschaft aufgrund des Tankboykotts, zu dem auto.de nun zum vierten Mal aufruft. Nachdem Esso testweise die E10 Preise an einigen Tankstellen senkte, hat nun Shell eine Versicherung

Probleme mit E10 und die Alternativen

Probleme mit E10 und die Alternativen

Der stark in der Kritik stehende Biosprit E10 ist aus Sicht vieler Verbraucher nicht nur zu teuer, sondern auch alles andere als klimafreundlich. Aus einer bereits 2008 veröffentlichten Studie des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung G

Bio-Kraftstoff nur in Deutschland ein Problem

Bio-Kraftstoff nur in Deutschland ein Problem

Während hierzulande mit der Einführung von E10 und der damit verbundenen Anhebung des Ethanolgehalts im Kraftstoff das reinste Tankchaos ausgebrochen ist, fährt man in Brasilien schon seit Jahren mit Alkohol. Dort gibt es weder Problem

Umfrage: E10-Boykott hat nichts mit Unwissenheit der Autofahrer zu tun

Umfrage: E10-Boykott hat nichts mit Unwissenheit der Autofahrer zu tun

Das Internetportal Motor-Talk.de führte eine Umfrage unter 16.000 Usern durch. Hiernach lehnen nahezu 90 Prozent aller Befragten eine Betankung mit E10 ab. Die Umfrage zeigt, dass der Boykott des Biokraftstoffs nichts mit fehlenden Information &

Update -

Update – „Benzin-Gipfel“: Das sind die Ergebnisse

+++Update zum "Benzin-Gipfel"+++ Wie Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) und Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) am Dienstag nach dem „Benzin-Gipfel“ in Berlin mitteilten, will die Bundesregierung am Biosprit E10 festh

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