LÖSUNG

Anhänger: Die Sache hat immer einen Haken

Anhänger: Die Sache hat immer einen Haken

Versagen Kofferraum und Dachträger bei der Lösung individueller Transportaufgaben, schlägt die Stunde des Anhängers. Mit einer entsprechenden Hängervorrichtung versehen, darf praktisch jedes Auto einen Anhänger ziehen. D

Batterieanhänger soll Reichweite von E-Autos erhöhen

Batterieanhänger soll Reichweite von E-Autos erhöhen

Der mit Batterien ausgestattete Pkw-Anhänger "ebuggy" soll jetzt helfen, das Reichweitenproblem von Elektroautos zu lösen. Große Batterien, die direkt im Auto verbaut sind, um eine große, rein elektrisch gefahrene Reichweite zu

Studenten-Software für Car-Sharing Autos

Studenten-Software für Car-Sharing Autos

Für Carsharing-Nutzer programmierten Studierende der Technischen Universität Braunschweig und der Leibniz-Universität Hannover Software im Rahmen eines Informatik-Seminars. Die Apps für Smartphone und Table-PC sollen das gemeinsam

Hintergrund: Parkplatznot - Breitere Autos auf alten, engen Flächen

Hintergrund: Parkplatznot – Breitere Autos auf alten, engen Flächen

Unsere Autos werden immer länger, breiter und höher. Für das Miteinander auf öffentlichen Straßen und beim Parken auf Parkplätzen und Parkhäusern bereitet das oft Probleme. Laut einer Untersuchung von Prof. Dr.-Ing

Verkehrssicherheit - Mit Low- und Hightech zu weniger Unfällen

Verkehrssicherheit – Mit Low- und Hightech zu weniger Unfällen

Wenn Dr. Detlev Lipphard vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat über den Verkehrsraum der Zukunft referiert und in diesem Zusammenhang erklärt, wie die Zahl der Verkehrstoten reduziert werden soll, ist man zunächst erstaunt ob der banale

Sparsame Benzinmotoren: Wird die Zündkerze abgelöst?

Sparsame Benzinmotoren: Wird die Zündkerze abgelöst?

Auf dem Weg zu noch sparsameren Benzinmotoren sind noch etliche Probleme zu bewältigen. Zum Beispiel: Wie lässt sich das Gemisch im Motor-Brennraum entzünden, wenn aus Verbrauchs-Gründen immer weniger der feinen Kraftstofftrö

Umwelttechnik für Dieselmotoren: Rußfrei ohne Filter

Umwelttechnik für Dieselmotoren: Rußfrei ohne Filter

Wenig beachtet dieseln und rußen auf deutschen Flüssen rund 5 000 Binnenschiffe, ebenso fahren die Loks der Deutschen Bahn zum Teil mit ungefilterten Dieselantrieben. Erst seit 1999 gelten Grenzwerte für Binnenschiffe und Loks. Vorher

Neuer Elektroantrieb setzt auf hohe Drehzahlen - Keine dauerhafte Erregung

Neuer Elektroantrieb setzt auf hohe Drehzahlen – Keine dauerhafte Erregung

In der Welt der Elektromobilität sind die Hersteller bisher fast ausschließlich mit permanent erregten Elektromotoren unterwegs. Das könnte sich bald ändern, und "vielleicht erleben wir in Zukunft auch bei den Elektroantrieben ei

Neue Antriebssysteme bieten mehr Fahrspaß und Effizienz

Neue Antriebssysteme bieten mehr Fahrspaß und Effizienz

Immer öfter entstehen neue Techniken für Automobile bei den Zulieferern. Die Chancen auf Realisierung steigen, wenn die Produkte radikale Verbrauchs- und CO2-Reduzierung betreffen. ZF als Nummer drei unter den deutschen Automobil-Zulieferer

Sparsam auf allen Vieren - Neue Antriebstechnik für Allradler

Sparsam auf allen Vieren – Neue Antriebstechnik für Allradler

Allradantrieb ist eine feine Sache und verbessert die Sicherheit, treibt aber leider auch den Verbrauch und damit gleichzeitig den Kohlendioxidausstoß nach oben. Auch Modelle mit einem sich selbstständig zuschaltenden Hinterachsantrieb unt

TIPPS VOM AUTOMARKT