MARKE

Matthias Müller: ''Porsche bleibt die sportlichste Marke''

Matthias Müller: “Porsche bleibt die sportlichste Marke“

Auch nach der Verschmelzung mit Volkswagen bleibt Porsche Porsche und wird jeweils das sportlichste Auto im Segment bauen. Darauf hat sich Matthias Müller, Vorstandschef der Sportwagenschmiede, mit VW-Chef Martin Winterkorn, VW-Entwicklungschef

Mazda hält Marktanteil bei 1,6 Prozent

Mazda hält Marktanteil bei 1,6 Prozent

Mazda hat 2010 seinen Marktanteil bei 1,6 Prozent gehalten. Gegenüber dem von der Umweltprämie bestimmten Vorjahr sank der Absatz der Marke analog zum Gesamtmarkt um 23 Prozent auf 46 210 Einheiten. Dazu kommen rund 270 Pick-ups des Typs BT

Deutscher Pkw-Markt im Dezember erstmals im Plus

Deutscher Pkw-Markt im Dezember erstmals im Plus

Mit rund 230 000 Neuzulassungen weist der deutsche Pkw-Markt im Dezember laut vorläufiger Zahlen des KBA ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf. Im Gesamtjahr 2010 sind in Deutschland fast 2,92 Millionen Pkw, 23,4 Proz

Studie - Überzogene Spritpreise an der Autobahn

Studie – Überzogene Spritpreise an der Autobahn

Wer mit seinem Fahrzeug auf deutschen Autobahnen unterwegs ist und Tanken muss, wird zum Teil regelrecht abgezockt. Superbenzin ist an Autobahntankstellen im Schnitt 2,6 Cent pro Liter teurer als an Zapfsäulen derselben Marke im Umland. Bei

Bugatti 16.4 Veyron Grand Sport - Der Gigant

Bugatti 16.4 Veyron Grand Sport – Der Gigant

Die Erschaffung von Giganten braucht ihre Zeit. An den geräumigen fünf Montageplätzen in der Bugatti-Manufaktur im elsässischen Molsheim arbeiten je zehn Mann an einem Fahrzeug - still konzentriert und ohne jegliche Hektik. In der

Alternative Antriebe: Vielfalt im VW-Konzern?

Alternative Antriebe: Vielfalt im VW-Konzern?

Auf alternative Antriebe setzt der Wolfsburger Volkswagen-Konzern. Vielfältig sind derzeit die Vorstellungen vom "Zukunftsmobil" und dessen Technik. Aus Kostengründen bevorzugt VW eine Einheitslösung für alle Marken: Neben reinen

Mercedes hat in der oberen Mittelklasse die Nase vorn

Mercedes hat in der oberen Mittelklasse die Nase vorn

In der oberen Mittelklasse hat Mercedes-Benz gemäß einer Marktforschungsprognose im Auftrag des Magazins "Auto Motor und Sport" erstmals nach zwei Jahren weltweit wieder mehr Fahrzeuge verkauft als BMW und Audi. Demzufolge konnten die

Tradition: 25 Jahre Saab Cabriolet - Schwedischer Sonnenkönig für amerikanische Highways

Tradition: 25 Jahre Saab Cabriolet – Schwedischer Sonnenkönig für amerikanische Highways

Eigentlich sollte er nur den Absatz der alternden Saab 900-Baureihe beleben, doch dann befreite der erste offene Viersitzer aus Trollhättan die familientauglichen Cabriolets vom hässlichen Überrollbügel und entwickelte sich zu ein

„Huschke“ von Hanstein wäre 100 Jahre alt geworden

Als Pressechef, Rennleiter und Rennfahrer prägte Fritz von Hanstein von 1952 bis 1974 maßgeblich das Image der Marke Porsche. Als Sportpräsident des Automobilclubs von Deutschland (AvD), Präsident der Obersten Nationalen Sportkom

Über 80 Auszeichnungen für Jaguar und Land Rover

Über 80 Auszeichnungen für Jaguar und Land Rover

Jaguar und Land Rover haben ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Die beiden britischen Marken gehören zu den wenigen, die 2010 auf dem deutschen Markt eine Absatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr verzeichnet haben. Außerdem wurden Jagua

TIPPS VOM AUTOMARKT