MASSENKRÄFTE

Boxer-Motoren - Das Herz eines Faustkämpfers

Boxer-Motoren – Das Herz eines Faustkämpfers

Unter der Motorhaube des modernen Autos herrscht Monotonie. Fast überall erledigen vier hintereinander geschaltete Zylinder die Antriebsarbeit. Der Wankelmotor scheint ausgestorben, Fünf- und Sechszylinder-Reihenmotoren zählen zu den g

Oldtimer-Fahrbericht: Volvo 164 - Gehobene Sache

Oldtimer-Fahrbericht: Volvo 164 – Gehobene Sache

Einen Volvo 164 im Straßenbild zu erwischen, ist inzwischen eine ziemlich seltene Angelegenheit geworden - außer man fährt gerade an einem Clubtreffen vorbei. Doch die Szene ist überschaubar; die Anzahl der Fahrzeuge, die der Vo

Weniger ist mehr - Warum 3 besser als 4-Zylinder sind (Teil 1)

Weniger ist mehr – Warum 3 besser als 4-Zylinder sind (Teil 1)

Kleiner, leichter, weniger: Für diesen Dreisatz kennt die Auto-Branche das Schlagwort "Downsizing". Der Begriff steht für kleinere und leichtere aber leistungsfähige Motoren mit geringerem Kraftstoffverbrauch und weniger Abgasen. Dabei

Neue BMW-Motorenfamilie - Nimm Drei

Neue BMW-Motorenfamilie – Nimm Drei

Fritz Steinparzer ist stolz: "BMW, das steht schließlich für Bayerische Motoren Werke. Wer das vergessen hat, dem beweisen wir es mit diesem Aggregat", sagt der Hauptabteilungsleiter Entwicklung Ottomotoren. Das Aggregat steuert dazu ein H

Ford Dreizylinder - So sparsam wie Diesel und Hybrid

Ford Dreizylinder – So sparsam wie Diesel und Hybrid

Ford präsentiert dieser Tage einen neuen "EcoBoost"-Benzinmotor, der im Focus sein Debüt gibt. Er glänzt mit Verbrauchswerten, die bislang Diesel- oder Hybridmodellen vorbehalten waren. Die Turbodirekteinspritzer emittiert im Focus 109

Neuer 1.8 TFSI für den Audi A5

Neuer 1.8 TFSI für den Audi A5

Audi hat für den modifizierten A5 den 1.8 TFSI als Einstiegsaggregat von Grund auf überarbeitet. Der Motor leistet nun 125 kW / 170 PS statt 118 kW / 160 PS und verbraucht nach EU-Norm im Durchschnitt 5,7 Liter pro 100 km (134 Gramm CO2 pro

Fahrbericht: Subaru Impreza XV - Der Cowboy unter den Greenhorns

Fahrbericht: Subaru Impreza XV – Der Cowboy unter den Greenhorns

"Nicht noch einer!", will man beim Anblick des Subaru Impreza XV fast unwillkürlich ausrufen. Nicht noch ein herkömmliches Fahrzeug, das mit verbreiterten Schwellern, auffälliger Beplankung und großen Stoßfängern einen

TIPPS VOM AUTOMARKT

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum