MITTELPUNKT

Autojahr 2013: Oberklasse - die Schönen für die Reichen

Autojahr 2013: Oberklasse – die Schönen für die Reichen

Das Feuerwerk der Autoneuheiten zündet auch in der Luxusklasse 2013 zahlreiche spektakuläre Neuheiten, in deren Mittelpunkt die nächste S-Klasse von Mercedes stehen wird. Zwar bestreiten die Limousinen der Ober- und Luxusklasse nur 0,8

Buchvorstellung: Zur Markengeschichte gehören auch Margarinefiguren

Buchvorstellung: Zur Markengeschichte gehören auch Margarinefiguren

Die Markengeschichte der Lüdenscheider Firma Sieper Kunststoff – besser bekannt unter der Abkürzung Siku – ist reich an unterschiedlichsten Produkten. Erste Erfolge des 1921 vom Werkzeugschlosser Richard Sieper gegründete

MV Agusta Brutale 800: Überlebenshilfe mit Nachschlag

MV Agusta Brutale 800: Überlebenshilfe mit Nachschlag

Angesichts der Historie von MV Agusta mit ihren wechselhaften Erfolgen, Eigentümerwechseln und Finanzlücken müsste die weltweite Wirtschaftskrise den italienischen Motorradhersteller mächtig beuteln. Doch seit einer umfassenden Re

Autojahr 2013: Klein- und Kompaktwagen

Autojahr 2013: Klein- und Kompaktwagen

Die Autoindustrie hat ihre eigene Strategie entwickelt, ihrer aktuellen Formkrise zu begegnen. Nach dem Motto "jetzt erst recht" planen Hersteller und Importeure für 2013 ein wahres Feuerwerk der Neuheiten. Rund 160 Modelle kommen im nächst

CAR-Symposium sucht Strategie für Pkw-Premiummärkte

CAR-Symposium sucht Strategie für Pkw-Premiummärkte

Im Mittelpunkt des 13. Symposiums des Center Automotive Research (CAR) am 30. Januar 2013 im Ruhr-Congress-Zentrum in Bochum stehen die verschiedenen Unternehmensstrategien der Automobilindustrie für die weltweiten Premiummärkte. Unter a

Fulda: Werben mit Herausforderungen

Fulda: Werben mit Herausforderungen

Die größte Herausforderung für Werbetreibende sind und bleiben Auto-Reifen: Mit den Eigenschaften "schwarz, rund und immer viel zu teuer", haben es die Pneus in mehr als 125 Jahren Autogeschichte nicht geschafft, das Herz der Fahrer f

Ziel erreicht: Über 340 000 Besucher auf der Essen Motor Show

Ziel erreicht: Über 340 000 Besucher auf der Essen Motor Show

Mit den Schwerpunkten Tuning, Motorsport, sportliche Serienfahrzeuge und Klassiker hat die 45. Essen Motor Show nach eigenen Angaben über 340 000 Besucher angelockt. Über die Hälfte von ihnen nutzte die Veranstaltung laut einer Umfr

Die Kleinsten weiter auf dem Vormarsch

Die Kleinsten weiter auf dem Vormarsch

Kleinwagen stießen stets auf große Nachfrage, ob es sich um den Ford Fiesta, VW Polo, Opel Corsa, Nissan Micra, Renault 5, Peugeot 104 oder Fiat Uno handelt. Ab den Siebzigern entwickelten sich kleine, kompakte Autos zu Millionensellern.

Audi zeigt, wo Allrad zu Hause ist

Audi zeigt, wo Allrad zu Hause ist

Audi dokumentiert in der jüngst gestarteten internationalen Marketingkampagne "land of quattro" die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der breitesten Allrad-Modellpalette im Premiumsegment. Im Mittelpunkt stehen die spannendsten Allrad-Strec

Sauberer Nahverkehr - Elektrisch im Linienbus mit Wasserstoff

Sauberer Nahverkehr – Elektrisch im Linienbus mit Wasserstoff

Die Hamburger Hochbahn AG, immerhin Deutschlands zweitgrößter Nahverkehrsbetrieb will im nächsten Jahrzehnt nur noch Brennstoffzellenbusse einsetzen. Die Technik wird langsam reif für den Markt. Bereits vor zwei Jahren startete i

TIPPS VOM AUTOMARKT