MOTORENENTWICKLER

Triumph Speed Triple: Generalüberholter Kult

Triumph Speed Triple: Generalüberholter Kult

Als erstes Modell des neuen Jahrgangs betritt die stark überarbeitete Triumph Speed Triple den 2011er-Laufsteg. Mit 11 845 Euro wird die Neue nur minimal teurer als die Vorgängerin, verfügt dafür aber erstmals über ABS. Kaum

IAA Nutzfahrzeuge 2010: Zwischen den Themen

IAA Nutzfahrzeuge 2010: Zwischen den Themen

Die diesjährige IAA Nutzfahrzeuge 2010 in Hannover (23. bis 30. September) kann als eine Messe zwischen den Themen betrachtet werden: Der erhoffte Start des neuen Mercedes-Benz Actros kommt definitiv erst nächstes Jahr, viele andere Herstel

Neue V6- und V8-Benziner bei Mercedes

Neue V6- und V8-Benziner bei Mercedes

Große Motoren sind seit jeher die Domäne von Mercedes. Jetzt haben die Stuttgarter einen neuen V6-Sauger und einen neuen V8-Turbo-Benziner mit geringem Spritdurst und kultivierten Manieren ins Programm genommen. Beide Triebwerke sind um bi

Erinnerung an Karl-Heinz Göschel, Hans Klenk und Hans Liebold

Erinnerung an Karl-Heinz Göschel, Hans Klenk und Hans Liebold

Zum Jahreswechsel erinnert die Daimler AG an Menschen, die für das Unternehmen und seine Vorgänger prägend tätig waren. Stellvertretend für alle erinnern die Stuttgarter an Karl-Heinz Göschel, Motorenentwickler, Hans Kle

Deutschland formiert sich als Leitmarkt für Elektromobilität: Zweite Chance fürs E-Mobil

Deutschland formiert sich als Leitmarkt für Elektromobilität: Zweite Chance fürs E-Mobil

Selten nur noch wird er auf dem Dach mancher ESSO-Tankstelle gesichtet, jener überlebensgroße Tiger, der daran erinnern soll, dass sich die spontane Kraftentfaltung dieser Großkatze mit jedem getankten Liter aufs Fahrzeug übert

Range Rover: 100 PS mehr und trotzdem sparsamer

Range Rover: 100 PS mehr und trotzdem sparsamer

100 PS auf einen Schlag mehr bringt das neue Spitzenmodell des Range Rover jetzt auf die Straße – statt bislang 410 PS aus einem 4,2-Liter-Triebwerk nun satte 510 PS (375 kW) aus einem 5,0-Liter-Kompressormotor. Geht’s nicht auch ei

Hintergrund: Automobilität entflieht dem Umweltpranger

Hintergrund: Automobilität entflieht dem Umweltpranger

Heutzutage wird von Fahrzeugentwicklern weniger erwartet, dass sie sich um mehr motorische Power kümmern. Leistungssteigerung ist längst nicht mehr erstes Anliegen der Automobilhersteller. Es geht darum, mit immer weniger Kraftstoff auszu

VW Golf GTD: Der GTI unter den Ölbrennern

VW Golf GTD: Der GTI unter den Ölbrennern

Von Thomas G. Zügner„Mit dem TDI gewinnen wir inzwischen auch Rennen.“ Mit dem Hinweis auf den auffällig lackierten Race Touareg erinnerte VW-Sprecher Jochen Grüten daran, dass die Zeiten längst Vergangenheit sind, in

Ramler bei Antonov tätig

Ramler bei Antonov tätig

Bernd Ramler ist zum Non-Executive Director des britischen Getriebeherstellers Antonov berufen worden.   Ramler war in der Vergangenheit als Motorenentwickler für Daimler, AMG und Porsche tätig gewesen. 2006 hatte sich der Diplom

Fahrbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-Jet: Hübscher Italiener

Fahrbericht Fiat Bravo 1.4 16V T-Jet: Hübscher Italiener

Paolo Martinelli, der bis zum Herbst 2006 Chef der Motorentwicklung bei Ferrari war, zeichnet nun bei Fiat verantwortlich für den neuen Standardmotor T-Jet, den 1,4-Liter-Vierzylinder mit 16 Ventilen und Turbolader, der im Fiat 500 ebenso ein

TIPPS VOM AUTOMARKT