NACHHALTIGKEIT

Intelligenter Leichtbau gewinnt an Bedeutung

Intelligenter Leichtbau gewinnt an Bedeutung

Die Daimler AG und Toray Industries, Inc. haben ein "Joint Development Agreement" (JDA) unterzeichnet. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung von Komponenten aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen (CFK) für Serienfahrzeuge. Konsequentes Eng

Volkswagen startet 2011 bei der Rallye Dakar

Volkswagen startet 2011 bei der Rallye Dakar

Volkswagen startet auch im Januar 2011 bei der Rallye Dakar. Nach dem überragenden Dreifachsieg im Januar dieses Jahres hat der Volkswagen Vorstand die Fortführung des erfolgreichen Engagements beschlossen. Damit ergreift der Wolfsburger

SGL Group und BMW Group: Neues Carbonfaserwerk in den USA

SGL Group und BMW Group: Neues Carbonfaserwerk in den USA

Die SGL Group und die BMW Group haben gemeinsam bekannt gegeben, dass ihr Joint Venture SGL Automotive Carbon Fibers LLC in Moses Lake, Washington State (USA) ein neues, hochmodernes Carbonfaserwerk errichten wird. Für die erste Ausbaustufe we

Deutschen ist Ökologie wichtiger als Motorleistung

Deutschen ist Ökologie wichtiger als Motorleistung

Das Marktforschungsinstitut Puls aus Schwaig hat eine repräsentative Befragung unter 1.000 Autokäufern durchgeführt. Das Kernergebnis: 72 Prozent der Autokäufer sind Umweltfreundlichkeit, Kraftstoffverbrauch und Nachhaltigkeit wi

Umfrage: Lieber sauber als schnell

Umfrage: Lieber sauber als schnell

Den deutschen Autofahrern ist die Umweltbilanz ihrer Fahrzeuge wichtiger als PS-Zahlen und Fahrspaß. Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens Puls spielen für 72 Prozent der Autokäufer Kraftstoffverbrauch, Nachhaltigkeit un

''Think Blue.'': Ein Zeichen für die Umwelt

“Think Blue.“: Ein Zeichen für die Umwelt

Umweltschutz ist einfach, und jeder Einzelne kann im täglichen Leben einen Beitrag leisten. Mit dieser Botschaft startet die Marke Volkswagen Pkw am 27. Februar 2010 die neue Image- und Marketing-Kampagne "Think Blue.". Umweltfreundliche Mobi

Mercedes-Benz: ''Perfektion, Faszination und Verantwortung''

Mercedes-Benz: “Perfektion, Faszination und Verantwortung“

Die Marke Mercedes-Benz und damit der Stern sollen wieder glänzen wie in alten Zeiten. Das hat sich der neue Vertriebschef Dr. Joachim Schmidt vorgenommen, der diese Aufgabe bis vor vier Jahren schon einmal verantwortet hatte. Im Gespräc

Audi fördert einzigartiges Wissenschaftsprojekt

Audi fördert einzigartiges Wissenschaftsprojekt

Nahe Ingolstadt sind 36.000 Eichen gesetzt, zusammen ergeben sie den Startschuss für eine einzigartige Forschungsinitiative: In Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten und dem Lehrstuhl für Waldwachstumskunde der Technischen Universi

VW Golf und Touran gewinnen 2009 erneut Auto Trophy

VW Golf und Touran gewinnen 2009 erneut Auto Trophy

In Berlin wurde in einer Gala die "Auto Trophy 2009" verliehen. Bei der jährlich stattfindenden Wahl der Auto Zeitung bekamen gleich drei Fahrzeuge aus dem Hause Volkswagen die begehrte Auszeichnung: Golf und Touran waren erneut erfolgreich.

Fehrenbach für nachhaltige Unternehmensführung geehrt

Fehrenbach für nachhaltige Unternehmensführung geehrt

Der renommierte B.A.U.M.-Umweltpreis des Bundesdeutschen Arbeitskreises für umweltbewusstes Management in der Kategorie Großunternehmen geht in diesem Jahr an den Vorsitzenden der Bosch-Geschäftsführung, Franz Fehrenbach. Der Pr

TIPPS VOM AUTOMARKT