ÖLKRISE

Tradition: 90 Jahre Fiat Deutschland - Von Mäusen und Millionären

Tradition: 90 Jahre Fiat Deutschland – Von Mäusen und Millionären

Einen Namen gemacht hatte sich Fiat in Deutschland bereits Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals übernahm Kaiser Wilhelm II. ein herrschaftliches Automobil aus der 1899 gegründeten Fabbrica Italiana Automobili Torino, kurz Fiat, in seinen Fuh

Chevrolet Camaro: Ein Hoch auf den ''Boller-Wagen''

Chevrolet Camaro: Ein Hoch auf den “Boller-Wagen“

Nach einem Kultstatus streben viele Autos. In den erlesenen Kreis wahrer Kult-Mobile berufen sind nur wenige. Wenn die Geschichte eines Modells spektakulär verlaufen ist, das Fahrzeug aus der Masse hervorsticht und in der aktuellen Version an al

Tradition: 40 Jahre Opel Rekord D/Commodore B - Millionäre für die Mitte

Tradition: 40 Jahre Opel Rekord D/Commodore B – Millionäre für die Mitte

Die Erwartungen an die neue Opel-Mittelklasse hätten vor 40 Jahren nicht größer sein können. Immerhin war ihr Vorgänger als erster Produktionsmillionär zum  Rekordbrecher unter den Opel Rekord geworden und zum bis

Tradition: 40 Jahre Mazda Deutschland - Die etwas anderen Japaner

Tradition: 40 Jahre Mazda Deutschland – Die etwas anderen Japaner

Ob Rotarier oder Roadster, Vierradlenkung oder viertürige Coupés: Stets war es der Mut zum besonderen, wenn auch nicht immer erfolgreichen Weg, mit dem sich Mazda von den anderen asiatischen Marken differenzierte. So auch in Deutschland,

Tradition: 40 Jahre Renault 5 - Kleiner Freund ganz groß

Tradition: 40 Jahre Renault 5 – Kleiner Freund ganz groß

Er war nicht der erste moderne Mini, aber er hat das Kleinwagenfahren  klassenlos schick gemacht. Als ebenso praktisch wie pfiffig gestyltes Stadtauto mit Frontantrieb distanzierte sich der Renault 5 vor 40 Jahren bewusst vom bisherigen, eher ne

Tradition: 150 Jahre Opel - Eine Geschichte von Laubfröschen und Blitzen

Tradition: 150 Jahre Opel – Eine Geschichte von Laubfröschen und Blitzen

"Stinkkarren für Reiche" nannte Konzerngründer Adam Opel die neumodischen Automobile anfänglich. Und dennoch sollte das 1862 in einem Rüsselsheimer Kuhstall gegründete Unternehmen aufsteigen zum zeitweise größten e

Tradition: 40 Jahre Honda Civic - Bürgerlicher Rebell

Tradition: 40 Jahre Honda Civic – Bürgerlicher Rebell

"Ein Auto für alle Menschen, ein Auto für die Welt", sollte der Honda Civic nach dem Willen des Unternehmenspatriarchen Soichiro Honda werden. Als automobiler Weltbürger hatte der Civic vor 40 Jahren die Aufgabe, die schnell wachsenden

Tradition: 40 Jahre Lamborghini Countach - Gandini-Geschoss aus einer anderen Galaxie

Tradition: 40 Jahre Lamborghini Countach – Gandini-Geschoss aus einer anderen Galaxie

Auch 40 Jahre nach seiner Weltpremiere wirkt der von Marcello Gandini gezeichnete Lamborghini Countach wie ein keilförmiger Kampfjet aus einer anderen Galaxie, der mit extremen Formen und exzessivem Temperament die Erzrivalen aus Maranello und d

Die 20 mutigsten IAA-Modellpremieren aller Zeiten - Der schmale Grat zwischen Top und Flop

Die 20 mutigsten IAA-Modellpremieren aller Zeiten – Der schmale Grat zwischen Top und Flop

Sie ist seit über 110 Jahren das weltweit wichtigste Premierenpodium für mutige Innovationen und revolutionäre Automobile. Schließlich wird die Internationale Automobilausstellung IAA im Mutterland des Automobils ausgetragen, dem

Tradition: 60 Jahre Nissan Sportwagen - Vom Bonsai-Roadster zum Ring-Racer

Tradition: 60 Jahre Nissan Sportwagen – Vom Bonsai-Roadster zum Ring-Racer

Seit sechs Jahrzehnten setzen schnelle Nissan Bestmarken in Nippons Sportwagenhistorie. Heute gilt der 390 kW/530 PS starke und über 315 km/h schnelle Nissan GT-R als Schrecken aller Supersportwagen, vor allem wenn es auf die Nürburgring-No

TIPPS VOM AUTOMARKT