PLATTFORMSTRATEGIE

Neue Volvo-Motoren - Die Vierer-Offensive

Neue Volvo-Motoren – Die Vierer-Offensive

Tschüss Fünfzylinder, adé Sechszylinder: In den nächsten Jahren verabschiedet Volvo alle Aggregat, die mehr als vier Töpfe haben und stellt außerdem seine Motorenpalette auf eine neue Vierzylinder-Familie um. Effizien

Exklusiv: Ford USA – wie Phoenix aus der Asche

Exklusiv: Ford USA – wie Phoenix aus der Asche

Die Aktien der amerikanischen Ford Motor Company rangieren auf den Empfehlungslisten für Spekulanten in aller Welt ziemlich weit oben. Das war im November 2008 - genau vor fünf Jahren - noch ganz anders. Damals war die gesamte US-Autoindust

VW-Ziel: Weltmarktführer bei E-Mobilen

VW-Ziel: Weltmarktführer bei E-Mobilen

VW strebt die Weltmarktführerschaft bei der Elektromobilität an. Dass der Konzern sehr spät in dieses Segment gestartet ist, hält Rudolf Krebs, der den Bereich Elektro-Traktion leitet, für nicht entscheidend. Seiner Meinung n

Konsequentere Toyota-Plattformstrategie: Entwicklung noch globaler standardisieren

Konsequentere Toyota-Plattformstrategie: Entwicklung noch globaler standardisieren

Mendig - Toyota hat eine neue globale Architektur entwickelt. Die Japaner wollen damit nach Angaben von Deutschland-Sprecher Dirk Breuer zwei Dinge gleichzeitig erreichen: Erstens attraktivere Autos bauen und zweitens die Kosten besser im Blick behal

Fahrspaß bei Toyota: Schwerpunkt niedriger und sportlicher sitzen

Fahrspaß bei Toyota: Schwerpunkt niedriger und sportlicher sitzen

Mendig - "Wenn es keinen Spaß macht, ist es kein Toyota" - dieser Spruch wird Akio Toyoda, dem Präsidenten des Konzerns und Enkel des Firmengründers, zugeschrieben. Seine Vision sei es, betont auch Toyota-Deutschland-Sprecher Dirk Bre

Chevrolet Captiva: Der Plattform-Stratege

Chevrolet Captiva: Der Plattform-Stratege

Die steigende Nachfrage nach Fahrzeugen aus dem SUV-Segment führt durch alle Klassen. Da Kunden aus der Kompakt- und der Mittelklasse auch bei SUVs durchaus preissensibel reagieren, setzten die Hersteller auf effiziente Plattform-Strategie. So v

Warum nicht jedes neue Auto wirklich neu ist - Brüder im Herzen

Warum nicht jedes neue Auto wirklich neu ist – Brüder im Herzen

Die Ingenieure sprachen über neuartige Airbags in den Sicherheitsgurten und zahllose nie gesehene Fahrassistenzsysteme. Dabei ging eine Randbemerkung fast unter: In der Klimaanlage der Luxuslimousine zirkulierte das für neue Modelle eigentl

Weniger Plattformen, mehr Zulieferer - Toyota baut um

Weniger Plattformen, mehr Zulieferer – Toyota baut um

Toyota will künftig noch mehr auf Gleichteile setzen, dabei aber die Qualität weiter verbessern. Maßgeblich dafür soll eine neue Plattformstrategie sein, die unter dem Kürzel TNGA (Toyota New Global Architekture) im vergange

Mercedes-Benz: Bei uns herrscht Kampfgeist

Mercedes-Benz: Bei uns herrscht Kampfgeist

"Bei uns herrscht ein Kampfgeist in der gesamten Organisation, um auch beim Absatzvolumen wieder der führende Hersteller von Premium-Automobilen zu werden", erklärte Dieter Zetsche heute bei der Eröffnung des neuen Werks für die B

Test: Suzuki Grand Vitara 1.9 TiD - Authentizität abseits der Straße

Test: Suzuki Grand Vitara 1.9 TiD – Authentizität abseits der Straße

In einem Marktumfeld, in dem Pkw-basierte Pseudo-Geländewagen reüssieren, ist es gut zu wissen, dass es auch noch Off-Roader von altem Schrot und Korn gibt - wie den Suzuki Grand Vitara. Natürlich haben die neuzeitlichen Baumuster ihre

TIPPS VOM AUTOMARKT