PRAXISTEST

Und es hat

Und es hat „rums“ gemacht ? Fraunhofer Institut mit eigener Crash-Anlage

Wie verhalten sich neue Fahrzeuge und deren Komponenten bei einem Unfall? Das interessiert die Forscher vom Fraunhofer Institut für Kurzzeitdynamik am Ernst-Mach-Institut (EMI). Sie wollen herausfinden, welche neuen Materialien sich am besten

Hybridauto im Crashtest - Sicherheit weiter verbessert

Hybridauto im Crashtest – Sicherheit weiter verbessert

Von den Hochspannungs-Komponenten in Hybridautos geht bei einem Unfall keine Gefahr aus. Das hat die Prüforganisation Dekra nun bei einem Crashtest mit dem frisch gelifteten Toyota Prius bestätigt. Gegenüber einem ähnlichen Test v

Ladegeräte im Test - Stromstoß für die Autobatterie

Ladegeräte im Test – Stromstoß für die Autobatterie

Wer häufig auf Kurzstrecken unterwegs ist oder ein Cabrio oder einen Oldtimer längere Zeit unbewegt in der Garage stehen lässt, benötigt einen Batterielader, damit der Akku in Form bleibt. Doch nicht jedes Gerät kann übe

Billige Ladegeräte teilweise gefährlich

Billige Ladegeräte teilweise gefährlich

Billige Batterie-Ladegeräte sind nur sehr eingeschränkt empfehlenswert und teilweise sogar gefährlich. Das hat ein Test von acht Geräten unter 100 Euro von Auto Bild Sportscars und der Gesellschaft für technische Überwac

GTÜ prüft Winterreifen: Neues Reifenlabel widerspricht Testkriterien

GTÜ prüft Winterreifen: Neues Reifenlabel widerspricht Testkriterien

Auch SUV mit Allradantrieb brauchen im Winter richtige Winterreifen. Obwohl bei dieser Fahrzeuggattung viel Traktion vorhanden ist, fordert das stramme Gewicht spätestens beim Bremsen seinen Tribut. Doch was ist der richtige Winterreifen? Er mus

Winterreifentest: Gut bis mangelhaft

Winterreifentest: Gut bis mangelhaft

Winterreifen dürfen auf nicht von Eis oder Schnee bedeckten Straßen nicht wesentlich schlechter sein als Sommerreifen, schließlich geht es zwischen Oktober und März nicht nur winterlich zu. Und für die Anforderungen des Win

ADAC testet Warnungen durch Assistenzsysteme

ADAC testet Warnungen durch Assistenzsysteme

Moderne Assistenzsysteme sollen Unfälle verhindern, indem sie beim Spurverlust warnen: Sie piepen, blinken oder vibrieren. In einem Test mit Probanden und Experten hat der ADAC herausgefunden, dass der zitternde Lenker generell die beste Warnung

Ganzjahresreifen im Härtetest

Ganzjahresreifen im Härtetest

Zehn Ganzjahresreifen der Dimension 175/65 R14 hat AutoBild jetzt einem Härtetest bei Hitze, Nässe und Schnee unterzogen. Resultat: Viele der Multitalente erreichen ordentliche Ergebnisse. An die Leistungen der Sommer- und Winterspezialiste

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Goodyear-Reisebusreifen feiern Weltpremiere

IAA Nutzfahrzeuge 2012: Goodyear-Reisebusreifen feiern Weltpremiere

Goodyear stellt seine ersten, speziell für Reisebusse konzipierten Reifen in Europa vor: den auf allen Fahrzeugachsen verwendbaren Goodyear Marathon Coach sowie den für Antriebsachsen entwickelten Winterreifen Goodyear Ultra Grip Coach. Sie

ADAC fordert Schutzschild an Kleinstwagen

ADAC fordert Schutzschild an Kleinstwagen

Sparsame Kleinstwagen wie Fiat 500, Kia Picanto, Renault Twingo oder Smart Fortwo werden immer beliebter. Wie es um die passive Unfallsicherheit der zwischen 750 und 850 Kilogramm leichten Kurzwagen bestellt ist, hat der ADAC nun ermittelt. Dazu unte

TIPPS VOM AUTOMARKT