PROFILTIEFE

Dunlop setzt auf sportliche Reifen

Dunlop setzt auf sportliche Reifen

Zwei neue Hochleistungs-Reifenmodelle für leistungsstarke Fahrzeuge und für Clubsport-Einsätze hat Dunlop jetzt mit dem Sport Maxx RT und dem Sport Maxx Race auf dem Ascari Race Ressort im südspanischen Ronda vorgestellt. Der v&ou

Nicht zu früh auf Sommerreifen wechseln

Nicht zu früh auf Sommerreifen wechseln

Wegen des bisher milden Winters ist so mancher Zeitgenosse versucht, sein Auto bereits jetzt wieder mit Sommerreifen besohlen zu lassen. Damit sollte der Autofahrer aber noch eine Weile warten. Auch wenn der Schnee fehlt, liegen die Temperaturen gene

Wintercamping mit Reisemobil und Caravan

Wintercamping mit Reisemobil und Caravan

Auch bei Schnee und Eis ist Caravaning möglich. Neben entsprechend ausgerüstetem Reisemobil oder Caravan sind jedoch weitere Dinge zu beachten. InterCaravaning hat einige Punkte zusammengestellt, die für einen reibungslosen Urlaub wich

Warum Lkw wegen Schnee an Steigungen hängenbleiben

Warum Lkw wegen Schnee an Steigungen hängenbleiben

Warum bleiben Lkw bei Eis- und Schneeglätte an Steigungen hängen und blockieren die Autobahnen? Zu dem Thema Winterreifen für Lkw haben jetzt die drei Verbände Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Bu

Winter-Pflegemittel in ausreichender Menge vorhanden

Winter-Pflegemittel in ausreichender Menge vorhanden

Keinen Lieferengpass gibt es bei chemischen Winterartikeln, hat jetzt ein Hersteller von Frostschutzmitteln berichtet. Scheibenfrostschutz, Kühlerschutz und Entfrostersprays sind in ausreichender Menge im Handel vorhanden. Das gilt auch f&uu

GTÜ: Winterreifen sollten mindestens vier Millimeter Profil haben

GTÜ: Winterreifen sollten mindestens vier Millimeter Profil haben

Winterreifen mit weniger als vier Millimeter Restprofil gehören nicht aufs Auto. Geringere Profiltiefen haben auf Schnee, Glätte und Nässe mitunter katastrophale Folgen. Tests der Gesellschaft für Technische Überwachung beleg

Winterreifen - Profillose Typen im Ausland verboten

Winterreifen – Profillose Typen im Ausland verboten

Winterreifen brauchen viel Profil, um auch auf Schnee und Matsch noch ordentlich zu greifen. Während in Deutschland relativ laxe gesetzliche Regeln gelten, sind andere Länder deutlich strenger. Mindestens 1,6 Millimeter Restprofil muss h

Assistenzsysteme nur so gut wie die aufgezogenen Reifen

Assistenzsysteme nur so gut wie die aufgezogenen Reifen

Von Ingo Koecher - ESP, ABS, ASR und AFL … das sind nur einige der Fahrassistenzsysteme, die sich in heutigen Fahrzeugen finden. Während sich einige der Assistenten auf den Optionslisten der Hersteller finden, gibt es andere, wie etwa das

Winterreifenpflicht in Europa: Empfehlungen, Vorschriften, regionale Besonderheiten

Winterreifenpflicht in Europa: Empfehlungen, Vorschriften, regionale Besonderheiten

Von Ingo Koecher - Unstrittig ist: Winterreifen erhöhen die Verkehrssicherheit auf Schnee, Matsch und Eis. Während für Deutschland eher eine Richtlinie als eine gesetzliche Vorgabe gilt, sieht es bei den europäischen Nachbarn ande

ATU: Schärfere Winterreifenregeln in Österreich

ATU: Schärfere Winterreifenregeln in Österreich

Wer plant, in diesem Winter mit dem eigenen Auto nach Österreich zu fahren, sollte vor Reiseantritt noch einmal die Bereifung seines Fahrzeugs überprüfen. Nur Fahrer, deren Autos mit einer Reifen-Mindestprofiltiefe von vier Millimetern

TIPPS VOM AUTOMARKT