PROZENT

General Motors verkaufte in Europa über 2 Millionen Fahrzeuge

General Motors verkaufte in Europa über 2 Millionen Fahrzeuge

General Motors hat 2008 in Europa 2,04 Millionen Fahrzeuge verkauft. Der Marktanteil lag bei 9.3 Prozent. Chevrolet erreichte erstmals einen Absatz von über einer halben Million Einheiten. Während der Gesamtmarkt um fünf Prozent zur&u

Daihatsu erreichte in Deutschland ein Zulassungsplus

Daihatsu erreichte in Deutschland ein Zulassungsplus

Daihatsu Deutschland hat im Jahr 2008 einen Zulassungszuwachs von 1,4 Prozent auf 13 726 Pkw-Neuzulassungen von Januar bis Dezember 2008 erreicht. Der Marktanteil betrug 0,4 Prozent und erreichte damit das Niveau des Vorjahres. Nach einem äu&s

Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Kawasaki zieht sich aus MotoGP zurück

Kawasaki wird 2009 nicht mehr im MotoGP starten. Das Unternehmen stellt wegen der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seine Aktivitäten in der Königsklasse des Motorradrennsports ein. Bereits im Sommer hatte Kawasaki angekündigt, sich

Absatz der BMW Group sank um 4,3 Prozent

Absatz der BMW Group sank um 4,3 Prozent

Der Ansatz der BMW Group sank 2008 weltweit um 4,3 Prozent. Insgesamt wurden 1 435 876 Fahrzeuge der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce verkauft. Das ist das zweitbeste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Zum Jahresausklang fielen die Verkaufszahle

Fiat Group verbuchte 120 574 Zulassungen

Fiat Group verbuchte 120 574 Zulassungen

Die Fiat Group Automobiles Germany AG hat im Jahr 2008 insgesamt 120 574 Fahrzeuge neu in den Verkehr gebracht. Davon entfielen auf die Pkw-Sparte mit ihren vier Marken Alfa Romeo, Fiat, Abarth und Lancia und 99 281 Einheiten. Der Marktanteil der Fia

Esso schränkt Verkauf von Normalbenzin ein

Esso schränkt Verkauf von Normalbenzin ein

Wegen geringer Nachfrage stellt Esso den Verkauf von Normalbenzin schrittweise an zahlreichen deutschen Tankstellen ein. Der Absatz des Kraftstoffs ist im vergangenen Jahr deutschlandweit um 63 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken. Die freiwe

Mazda präsentiert Katalysator mit Single-Nanotechnologie im 3er

Mazda präsentiert Katalysator mit Single-Nanotechnologie im 3er

Mazda wird als erster Hersteller die Single-Nanotechnologie im Katalysator eines Serienfahrzeugs zur Anwendung bringen. Ab Frühjahr 2009 ist der neue Mazda 3 mit 2,0-Liter Benzinmotor mit dem effektiven Katalysator in Deutschland erhältlich

Renault steigert Verkäufe um vier Prozent

Renault steigert Verkäufe um vier Prozent

Die Renault Deutschland AG hat 2008 mit den Marken Renault und Dacia ein Wachstum von vier Prozent verbuchen können. Im Jahr 2008 verkaufte das Unternehmen rund 164 800 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bis fünf Tonnen zulässigem Gesamtg

Fiat wertet Modelle auf und senkt Preise

Fiat wertet Modelle auf und senkt Preise

Fiat hat das Jahr 2009 unter das Motto „Weniger ist genial“ gestellt. Dieser Slogan fasst die Aktivitäten der Marke zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zusammen. Die Strategie beinhaltet dabei nicht nur die verbrauchsreduzierten

Jaguar wuchs weltweit um acht Prozent

Jaguar wuchs weltweit um acht Prozent

Die britische Traditionsmarke Jaguar konnte 2008 als eine der wenigen Marken im Luxussegment zulegen. Trotz einer zunehmend labileren Automobilkonjunktur konnte Jaguar den Neuwagenabsatz in Deutschland um 5,2 und weltweit um sogar 8,0 Prozent steiger

TIPPS VOM AUTOMARKT