SEKUNDÄRSPULE

Formel 1 als Entwicklungslabor für die Serie

Formel 1 als Entwicklungslabor für die Serie

Modernste Technik, eigene Windkanäle und die besten Auto-Ingenieure der Welt: All das gibt es in der Formel 1. Teams wie Ferrari, Mercedes oder Red Bull geben Jahr für Jahr bis zu 300 Millionen Euro aus. Und das nur, um Rennen zu gewinnen?

Daimler und BMW entwickeln genmeinsam induktives Ladesystem

Daimler und BMW entwickeln genmeinsam induktives Ladesystem

Daimler und BMW haben sich auf die gemeinsame Entwicklung und den Einsatz einer einheitlichen Technologie zum induktiven Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen verständigt. Das System besteht aus zwei Komponenten: einer Sekundä

Elektrische Schienenfahrzeuge

Elektrische Schienenfahrzeuge „oben ohne“

Die Bahn der Zukunft wird ohne Oberleitungen auskommen. Den elektrischen Strom bekommt sie über ein berührungsloses System aus dem Schienenunterbau. Die fahrdrahtlose Energie-Übertragung, auch Induktion genannt, verringert den Lär

Heinzelmännchen betanken das Elektroauto

Heinzelmännchen betanken das Elektroauto

Das induktive Laden von Elektroautobatterien ohne Kabel wird sich durchsetzen. Dafür sprechen: Kein Kabel-Salat, kein umständliches Hantieren, kein Verlassen des Autos während des Stromtankens. Weiter ist der Kfz-Zulieferer Delphi &uum

Weg mit den Oberleitungen: Bahnfahren per Induktion

Weg mit den Oberleitungen: Bahnfahren per Induktion

Statt Oberleitungen könnten Straßenbahnen in Zukunft per Induktion mit Energie versorgt werden. Fahrzeugsystemtechniker vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) erforschen derzeit, wie das Verfahren der induktiven Energieübe

TIPPS VOM AUTOMARKT