TECHNOLOGIE

Pkw-Hybridantrieb für die Nachrüstung

Pkw-Hybridantrieb für die Nachrüstung

Einen Pkw-Hybridantrieb zum Nachrüsten entwickelt zurzeit das Fraunhofer Institut für Integrierte Systeme (IISB). Ziel ist es, Benziner und Dieselautos künftig preisgünstig mit einem zusätzlichen Elektromotor auszustatten.

Weg für Wasserstoffautos ist frei

Weg für Wasserstoffautos ist frei

Der Weg für ein europaweit einheitliches Typgenehmigungsverfahren von Wasserstofffahrzeugen ist frei. Das EU-Parlament hat nun einem Verordnungsentwurf der Kommission zugestimmt. Geregelt werden darin unter anderem die Sicherheitsanforderunge

Boschs setzt auf Elektro-Antrieb

Boschs setzt auf Elektro-Antrieb

Mehr als drei Prozent Hybrid- und Elektrofahrzeuge werden im Jahr 2015 weltweit unter den 91 Millionen neuen Pkw unterwegs sein. Davon geht der Zulieferer Bosch aus. Das Unternehmen betrachtet die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotoren a

Japanisches Umweltministerium least Toyota FCHV adv

Japanisches Umweltministerium least Toyota FCHV adv

Das japanische Umweltministerium wird am 1. September 2008 die ersten neuen Toyota FCVH adv Modelle übernehmen. Es ist der erste Kunde für die kürzlich vorgestellte neue Generation des Brennstoffzellen-Hybridmodells. Die Leasingrate

Hintergrund BMW: Fehlzündungen im ''Vierzylinder''

Hintergrund BMW: Fehlzündungen im “Vierzylinder“

Ergebniswarnung, Risikovorsorge für schlechte Preise, gestrichene Projekte, Sparprogramme, Reduzierung und Verlagerung von Fertigung und jetzt auch noch der Alarmruf des Betriebsrats wegen sinkender Produktion und hoher Lagerbestände bei

Pietro Carprara: Die Arbeit hat sich verlagert

Pietro Carprara: Die Arbeit hat sich verlagert

(motorsport-magazin.com) Seit Mitte der 70er haben Zweitakter die 500er-Klasse dominiert, dann kamen Ende 2001 die Viertakter. Was sind die Charakteristika und die Unterschiede bei den beiden Technologien? Pietro Caprara: Die Unterschiede zwischen de

KERS und die Probleme: Marmorini kann sich Verschiebung vorstellen

KERS und die Probleme: Marmorini kann sich Verschiebung vorstellen

(motorsport-magazin.com) Das Thema Energierückgewinnungssysteme (KERS) für kommende Saison ist in den vergangenen Wochen, vor allem kurz vor der Sommerpause, wieder verstärkt in den Mittelpunkt gerückt. Verschiedenste Pannen, wie

Horner und das KERS: Noch ein paar Probleme

Horner und das KERS: Noch ein paar Probleme

(motorsport-magazin.com) Stromschläge, kleine Feuerchen und so weiter. Die Energierückgewinnungssysteme (KERS), die im kommenden Jahr Teil der Formel 1-Boliden werden sollen, haben den Teams schon das eine oder andere graue Haar beschert. B

Vorstellung Toyota Plug-In-Hybrid: Tanken aus der Steckdose

Vorstellung Toyota Plug-In-Hybrid: Tanken aus der Steckdose

Toyota hat im Rahmen eines Technologie Seminars seine Hybridtechnologie erläutert und dabei auch einen Ausblick auf seine Antriebstechnologien der Zukunft gegeben. Der japanische Autobauer hält mittelfristig den Plug-in-Hybrid als den Ant

Porsche RS Spyder: Direkteinspritzung senkt Verbrauch und steigert Leistung

Porsche RS Spyder: Direkteinspritzung senkt Verbrauch und steigert Leistung

Nach den Serienfahrzeugen Porsche Cayenne und 911 profitiert nun auch der Sportprototyp RS Spyder von der Benzindirekteinspritz-Technologie (DFI). Seine Rennpremiere feierte der neue Motor mit einem Sieg in der American Le Mans-Series: Auf dem ansp

TIPPS VOM AUTOMARKT