UNFALL

Leben retten - Helm tragen

Leben retten – Helm tragen

Nicht oben ohne! Fahrradhelme retten Leben und können bares Geld bringen: Einige Versicherer bieten den helmtragenden Kunden eine Belohnung durch die Helmklausel in der Unfall- oder Sportversicherung an: Bei einem Unfall erhalten die Versicher

Das elektronisches Lasso - Autos stoppen per Knopfdruck

Das elektronisches Lasso – Autos stoppen per Knopfdruck

Wenn Realität wird, wovon das "Europäische Netz technischer Dienste für die Strafverfolgung" (European Network of Law Enforcement Technology Services, kurz: ENLETS) träumt, dann steht europäischen Autofahrern in Zukunft nicht

Vollkasko-Versicherung für Formel-1-Fahrer

Vollkasko-Versicherung für Formel-1-Fahrer

Das Leben auf der Überholspur ist gefährlich. Nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch auf den Rennstrecken dieser Welt. Selbst die besten Formel-1-Fahrer wie Weltmeister Sebastian Vettel kriegen nicht immer jede Kurve und bauen Unf&

Neue Infotainmentsysteme und Vernetzungen - Komplette Kommunikation

Neue Infotainmentsysteme und Vernetzungen – Komplette Kommunikation

Das Internet hat den Computer und die Arbeitswelt revolutioniert. Nun ist das Auto dran. Auf dem Genfer Salon zeigen sich in diesem Jahr drei große Trends bei der Vernetzung von Fahrzeugen. Jahrelang kochten die Autohersteller bei den Infota

Genf 2014: Ford zeigt zwei Tage lang den

Genf 2014: Ford zeigt zwei Tage lang den „Dakar“-Ranger

Ford bringt zum Genfer Automobilsalon (4.-16.3.2014) die "Rallye Dakar"-Version des Ranger mit. Das fast zwei Tonnen schwere und 170 km/h schnelle Wettbewerbsfahrzeug bekommen allerdings nur die Journalisten an den beiden Pressetagen am Stand zu sehe

EU-Parlament: eCall-Notrufsystem im Auto kommt

EU-Parlament: eCall-Notrufsystem im Auto kommt

Trotz Sorgen der Datenschützer: der "elektronische Lebensretter" im Auto kommt. Ab Oktober 2015 ist das sogenannte "eCall"-Notrufsystem (emergency call) EU-weit in den Autos verbindlich. Das gilt für neu zugelassene Pkw genauso wie für

Unfall-Ärger: Auf der Busspur ist es teuer

Unfall-Ärger: Auf der Busspur ist es teuer

Eigentlich ist die Sache relativ simple: Die Busspur ist für die Busse da. Autofahrer, die das ignorieren und in einen Unfall verwickelt werden, müssen tief in die Tasche greifen. Egal, ob sie nun schuld sind oder nicht. Kollidiert ein Auto

Urteil: 60 Prozent Schuld bei Nutzung der Busspur

Urteil: 60 Prozent Schuld bei Nutzung der Busspur

Kollidiert ein Autofahrer beim Linksabbiegen mit einem Auto, das auf der entgegenkommenden Busspur gefahren ist, haftet der Linksabbieger lediglich für 40 Prozent des entstandenen Schadens. Das hat das Amtsgericht Aachen entschieden. Es sah in

Sitzplatzpflicht für Schüler gefordert

Sitzplatzpflicht für Schüler gefordert

Sitzende Kinder sind bei einem Unfall besser geschützt. Das jedenfalls denkt sich der bayerische FDP-Politiker Dominik Heuwieser, der mit einer Petition eine "Sitzplatzpflicht" für Schüler erreichen will. Heuwieser hat schon mehr als

Feind der Radfahrer: die Autotür

Feind der Radfahrer: die Autotür

Autofahrer sind häufig beim Öffnen der Autotür unachtsam. Bei jedem 14. Radfahrer-Unfall touchiert ein Biker eine offene Autotür. Meist liegt die Schuld bei Autofahrern, die vor dem Aussteigen nicht in die Spiegel schauen oder s

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