UNFALLFORSCHUNG DER VERSICHERER

Autonews vom 08. Februar 2013

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{PODCAST} Themen heute:    Fahrrad ist keine Alternative für betrunkene Autofahrer    ///   Gipfelstürmer Opel Mokka: Mehr als 80.000 Bestellungen   ///   Golf R Cabriolet ab sof

Betrunkene gehören auch nicht aufs Fahhrad

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Alkoholisierte Radfahrer leben gefährlich und können überdies schnell mit dem Gesetzbuch in Konflikt geraten. Darauf weist die Unfallforschung der Versicherer (UDV) im Gesamtverband der Versicherungswirtschaft (GDV) mit Blick auf die

Regelverstöße von Radfahrern sollen teurer werden

Regelverstöße von Radfahrern sollen teurer werden

Die Unfallforschung der Versicherer (UDV) unterstützt die am Mittwoch bekannt gewordenen Pläne des Bundesverkehrsministeriums zur Erhöhung einzelner Bußgelder für Regelverstöße von Radfahrern. Nach Auffassung des

UDV: Aggressives Verhalten im Straßenverkehr strenger bestrafen

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Grobe Regelverletzungen im Straßenverkehr wie deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen, riskantes Überholen, Schneiden und Drängeln sind Ursache für rund einem Drittel aller im Straßenverkehr. Daher fordert die Un

Ratgeber: Rad fahren im Winter

Ratgeber: Rad fahren im Winter

Nicht nur Autofahrer leiden unter der Witterung, sondern auch Radfahrer. So ärgern sich Pkw-Führer zurzeit über schlingernde Radler, die auf frisch verschneiten, vereisten oder schlecht geräumten Straßen versuchen, in der

Ratgeber: Radfahren im Winter - Aufs Glatteis geführt

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Das Fahrrad ist nicht nur ein beliebtes Freizeit-Gefährt, sondern für viele auch ein tägliches Transportmittel. Zur Arbeit zu radeln, ist in der kalten Jahreszeit allerdings nicht einfach. Wer auch bei Nässe und Kälte nicht v

Sicher unterwegs im Kleintransporter

Sicher unterwegs im Kleintransporter

Kleintransporter sind, bezogen auf die Fahrleistungen, nicht häufiger in Unfälle verwickelt als Pkw. Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt der Unfallforschung der Versicherer (UDV), des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), der B

UDV bedauert EU-Kompromiss zur ABS-Pflicht für Motorräder

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Für alle Motorräder über 125 Kubikzentimeter Hubraum soll europaweit ein Antiblockiersystem vorgeschrieben werden. Darauf haben sich nach Informationen der Unfallforschung der Versicherer (UDV) in Berlin der Rat, das Parlament und die

Motorrad-ABS: Pflicht ab 2016 - Stotterbremse nur für die Großen

Motorrad-ABS: Pflicht ab 2016 – Stotterbremse nur für die Großen

Neu entwickelte Motorräder über 125 ccm müssen ab 2016 serienmäßig ABS haben. Ab 2017 sollen dann auch alle neuen Motorräder nur noch mit der Stotterbremse an Bord fahren dürfen. Darauf haben sich nach Informatio

Verkehrssicherheit: Geschwindigkeitskontrollen ohne Warnung

Verkehrssicherheit: Geschwindigkeitskontrollen ohne Warnung

Bei der Kontrolle der Geschwindigkeit durch die Polizei oder andere Überwachungsbehörden geht es nach Ansicht der Unfallforschung der Versicherer (UVD) um nichts anderes als um die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung (StVO). "We

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