UNFALLFORSCHUNG DER VERSICHERER

Autobahnbaustellen sicherer als die freie Strecke

Autobahnbaustellen sicherer als die freie Strecke

Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. Schwachstellen sind neben den Anschlussstellen vor allem Baustellenbereiche, die zu Störungen im Verkehrsablauf und immer wieder zu Unfällen führen. Doch sind die Unfäll

Null-Promille-Grenze soll drei Jahre länger gelten

Null-Promille-Grenze soll drei Jahre länger gelten

Die Null-Promille-Grenze für Kfz-Fahranfänger soll nach dem Willen der Deutschen Verkehrswacht (DVW) um drei Jahre verlängert werden. Bislang gilt das strikte Alkoholverbot für die zweijährige Probezeit sowie für alle K

Kommentar: Mehr Alkoholsteuer – weniger Alkohol am Steuer?

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Der böse Geist spukt weiter: Alkohol! Zwölf Prozent aller Verkehrstoten sterben an den Folgen eines Alkoholunfalls. Daran erinnerte jetzt die Deutsche Verkehrswacht auf einer Fachtagung, in deren Mittelpunkt die polemische Frage stand: "Ei

Eigene Grünphase für Linksabbieger reduziert Unfallzahlen

Eigene Grünphase für Linksabbieger reduziert Unfallzahlen

Das Linksabbiegen an einer Kreuzung stellt immer ein Unfallrisiko dar. Vor allem, wenn die Abbieger keine separate Grünphase bei der Ampelschaltung haben, wird häufig der Gegenverkehr übersehen und es kann zum Crash kommen. Im Schnit

Unfall-Test: Auch Stuntman chancenlos

Unfall-Test: Auch Stuntman chancenlos

Vollbremsung bei Tempo 102. Sekundenlang sieht es so aus, als komme der rote BMW noch zum Stehen, dann rumst es gewaltig. "Ich war chancenlos", sagt der Unfallfahrer, Stuntman Dirk Gion. Im Namen der Unfallforschung hat der Extremsportler und Film

Abwrackprämie senkt ESP-Quote

Abwrackprämie senkt ESP-Quote

Die Ausrüstungsquote aller neu zugelassenen Autos mit ESP ging in Deutschland von 81 Prozent im Jahr 2008 auf 78 Prozent in 2009 zurück. Nach Schätzungen der Unfallforschung der Versicherer (UDV) kamen im vergangenen Jahr über 83

Kleine Autofahrer haben höheres Verletzungsrisiko

Kleine Autofahrer haben höheres Verletzungsrisiko

Kleine Autofahrer haben nach Untersuchungen der Unfallforschung der Versicherer (UDV) ein höheres Risiko, bei einem Frontalaufprall schwer verletzt zu werden. Betroffen davon wären aufgrund ihrer geringeren Durchschnittsgröße vor

Kleinwagen: Gefährliche Falle für kleine Autofahrer

Kleinwagen: Gefährliche Falle für kleine Autofahrer

Ein besonderes Unfallrisiko für kleinere Fahrer haben Unfallforscher fast durch Zufall entdeckt: Die Lenkenden sitzen in Kleinwagen oft zu dicht am Armaturenbrett. Bei Frontalzusammenstößen erleiden sie dann schwerste Beinverletzung

Unfallforscher fordern neue Verletzten-Kategorie

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Jährlich werden rund 7 000 Menschen im Straßenverkehr besonders schwer verletzt und leiden dann jahrelang an den Folgen des Unfalls. Doch diese "Extrem-Verletzten" tauchen in den Unfall-Statistiken nicht separat auf. Rubrik "Schwerverlet

Radfahrer: Schwere Unfälle aus nichtigem Anlass

Radfahrer: Schwere Unfälle aus nichtigem Anlass

Radfahrer erleiden schwere Unfälle oft aus nichtigem Anlass. Das geht aus einer Studie hervor, die die Unfallforschung der Versicherer (UDV) jetzt in Berlin vorgestellt hat. "Radfahrer fallen schon vom Fahrrad, wenn sie wegen eines Hunds oder ei

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