UNIVERSITÄT DUISBURG-ESSEN

Umfrage - Auto bleibt Statussymbol

Umfrage – Auto bleibt Statussymbol

Das Auto hat als Statussymbol noch längst nicht ausgedient. Das legt zumindest eine Umfrage des Motor Presse Verlages nahe. Demnach hält jeder zweite Autofahrer Pkw-Modell und Marke für einen wichtigen Indikator der sozialen Stellung

Automarkt: Mehr Rabatte im September

Automarkt: Mehr Rabatte im September

Vermehrt Preisnachlässe haben die Automobilhersteller im September gewährt. Der Preiswettbewerb im deutschen Automarkt verstärkt sich damit weiter. Insgesamt wurden wieder mehr klassische Preis- und Rabattprogramme aufgelegt. Das geht

Studie: Deutsche stehen wieder auf viel PS

Studie: Deutsche stehen wieder auf viel PS

Ihre Liebe zu hoch motorisierten Autos haben die Deutschen offensichtlich wiederentdeckt. Das geht aus einer Studie hervor, die das CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen jetzt veröffentlicht hat. Im Schnitt verfü

Internet: Bedeutendster Marktplatz für den Autokauf

Internet: Bedeutendster Marktplatz für den Autokauf

Ohne Autobörsen im Internet geht beim Gebrauchtwagenhandel fast nichts mehr. 90 Prozent des Gebrauchtwagenangebots in Deutschland werden durch Online-Börsen abgedeckt. Somit ist das Internet die wichtigste Drehscheibe für den Autokauf.

Neuer Studiengang ''Automotive Engineering and Management''

Neuer Studiengang “Automotive Engineering and Management“

Ihr Automotive-Angebot baut die Universität Duisburg-Essen ab Frühjahr 2011 aus. Die Fakultät für Ingenieurwissenschaften will ab diesem Zeitpunkt laut "Automobilwoche" einen in Deutschland in dieser Form noch nicht angebotenen

Juni: Mehr Rabatte beim Pkw-Kauf

Juni: Mehr Rabatte beim Pkw-Kauf

Über ein höheres Rabattniveau als im Vormonat können sich deutsche Autokäufer freuen. Die Zahl der Verkaufsförderungen ist im Juni deutschlandweit um 23 auf 347 Aktionen gestiegen. Das geht aus der monatlichen Rabattstudie de

Trend Elektroauto: Viele Wissenslücken bei Händlern

Trend Elektroauto: Viele Wissenslücken bei Händlern

Elektroautos sind Exoten und das Themenfeld ist komplex. Das  spiegelt sich nach einer Studie im Wissen und der Kundenberatung von Autohändlern der Marken Peugeot, Citroen und Mitsubishi wieder, wie „kfz-betrieb online“ meldet.

Autopreise: Zahl der Rabattaktionen nimmt zu

Autopreise: Zahl der Rabattaktionen nimmt zu

Der Preiskampf auf dem deutschen Neuwagenmarkt spitzt sich weiter zu. Zwar gab es im März 2010 keine Spitzenrabatte von über 40 Prozent mehr, dafür ist die Zahl der Nachlass-Aktionen laut einer Studie des Center Automotive Research (C

Dudenhöffer: VW wirtschaftet unrentabel

Dudenhöffer: VW wirtschaftet unrentabel

Von den deutschen Automobilherstellern ist Volkswagen noch am besten durch das Krisenjahr 2009 gekommen. Mit 6,31 Millionen verkauften Autos ist der Absatz des Wolfsburger Konzerns um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Gleichzeitig i

TÜV Rheinland: Partner des ÖkoGlobe-Instituts an der Uni Duisburg-Essen

TÜV Rheinland: Partner des ÖkoGlobe-Instituts an der Uni Duisburg-Essen

Forschungen zur nachhaltigen Mobilität will nun der TÜV Rheinland unterstützen. Die Prüforganisation ist neuer Partner des sogenannten ÖkoGlobe-Institus an der Universität Duisburg-Essen (UDE). Großprojekt zur E

TIPPS VOM AUTOMARKT