UNIVERSITÄT DUISBURG-ESSEN

Hohe Rabatte und Eigenzulassungen im Pkw-Markt

Hohe Rabatte und Eigenzulassungen im Pkw-Markt

Mit hohen Rabatten in Form von Sonderaktionen versuchen die Automobilhersteller der Kaufzurückhaltung deutscher Pkw-Kunden entgegen zu wirken. Den höchsten Kundenvorteil weist das Center Automotive Research (CAR) an der Universität Dui

SUV-Boom - Die Goldesel der Autoindustrie

SUV-Boom – Die Goldesel der Autoindustrie

Wer kein SUV im Programm hat schaut derzeit in die Röhre. Es ist wie einst beim VW Käfer – der SUV-Absatz „läuft und läuft und läuft…“ - seit Ende der 1990er Jahre steigt er geradezu sprunghaft. Bei B

Immer weniger junge Frauen kaufen neue Autos

Immer weniger junge Frauen kaufen neue Autos

Junge Frauen meiden in zunehmendem Maße die Verkaufsräume der Autohändler. Der Anteil von Autokäuferinnen im Alter von 18 Jahren bis 30 Jahren geht seit Jahren zurück, und in keinem der letzten sieben Jahre wurden so wenig A

Weltmarkt für Premium-Pkw wächst

Weltmarkt für Premium-Pkw wächst

Die deutschen Premium-Automobilhersteller haben 2012 einen Markanteil von 7,3 Prozent des Welt-Gesamtmarktes von 66,9 Millionen Fahrzeugen erzielen können. 2005 lag der Anteil noch bei 6,3 Prozent. "Für das Jahr 2020 erwarten wir einen Mark

Pkw-Marktprognose - Nun schwächeln auch die Dienstwagen

Pkw-Marktprognose – Nun schwächeln auch die Dienstwagen

Der deutsche Pkw-Markt schrumpft. Für das erste Quartal 2013 rechnet das Center für Automobil-Management (CAMA) an der Universität Duisburg-Essen nur noch mit rund 714.000 Neuzulassungen. Das sind 60.000 Fahrzeuge beziehungsweise 7,8 P

Internet-Vermittler fahren Pkw-Rabatte zurück

Internet-Vermittler fahren Pkw-Rabatte zurück

Neuwagen-Vermittler im Internet gewährten Ende 2012 weniger Rabatte beim Autokauf als in den Monaten zuvor. Die durchschnittlichen Preisnachlässe sind bei vier Internet-Vermittlern im Dezember 2012 auf 17,6 Prozent bei den 30 meistverkaufte

Absatz-Prognose: Mittelfristig 3 Millionen Pkw jährlich

Absatz-Prognose: Mittelfristig 3 Millionen Pkw jährlich

Einen Rückgang um 2,3 Prozent im Vergleich zu 2011 auf etwa 3,1 Millionen Fahrzeuge muss der deutsche Automobilabsatz laut dem Center für Automobilmanagement (CAMA) der Universität Duisburg-Essen im Jahr 2012 hinnehmen. Doch von den Re

Rabatt-Studie - Weniger Nachlass im November

Rabatt-Studie – Weniger Nachlass im November

Das Rabattniveau auf dem deutschen Pkw-Markt ist im November leicht gesunken. Sowohl die Zahl als auch der durchschnittliche Kundenvorteil der Preisaktionen von Herstellerseite hat abgenommen. Zudem sanken laut einer monatlich veröffentlichten S

Autokosten - Neuwagenpreise steigen schneller als Einkommen

Autokosten – Neuwagenpreise steigen schneller als Einkommen

Die Kluft zwischen Neuwagenpreisen und Einkommen wird immer größer. Kostete 1980 ein neues Auto das 9,4-fache eines durchschnittlichen Nettogehalts, muss heute das 15,7-fache auf den Tisch gelegt werden. Anders gesagt: Während sich di

Versteckte Rabatte - Händlerzulassungen auf Rekordniveau

Versteckte Rabatte – Händlerzulassungen auf Rekordniveau

Nach den Privatkunden verzichten nun auch die Unternehmen auf den Neuwagenkauf. Ein immer größerer Anteil der Pkw-Neuzulassungen entfällt auf Hersteller und Händler. Im September traf das auf jeden dritten Neuwagen zu - das ist d

TIPPS VOM AUTOMARKT