VERBRENNUNG

Benzin-Direkteinspritzung auf Siegeszug: Strahlgeführt, stark, sparsam

Benzin-Direkteinspritzung auf Siegeszug: Strahlgeführt, stark, sparsam

Alle reden vom Downsizing: Im Hubraum kleinere Motoren erreichen dieselbe oder sogar höhere Leistung als frühere größere, aber mit deutlich geringerem Verbrauch. Ihr Geheimnis ist die Aufladung per Kompressor oder per Turbolader.

Mazda will noch einmal 30 Prozent weniger verbrauchen

Mazda will noch einmal 30 Prozent weniger verbrauchen

Mit seinen Skyactiv-Motoren hat Mazda einen eigenen Weg eingeschlagen: Statt Downsizing und Turbolader oder Kompressor gibt es bei Japans kleinstem Volumenhersteller Hubraum ohne Aufladung und Rekordwerte beim Verdichtungsverhältnis. Bei Verglei

Mazda HCCI-Motor: Otto - der Diesel

Mazda HCCI-Motor: Otto – der Diesel

Neuer HCCI-Motor von Mazda: Der Benziner ist leise und dreht, der Diesel ist kräftig und spart. Seit langem möchten Ingenieure die Vorteile beider Motoren zu einem Aggregat verschmelzen. GM und VW haben sich bereits daran versucht. Auch Mer

EU-Kommission: Kältemittel R1234yf keine ersthafte Gefahr

EU-Kommission: Kältemittel R1234yf keine ersthafte Gefahr

Keine ernsthafte Gefahr unter normalen Nutzungsbedingungen stellt das Kältemittel R1234yf für Auto-Klimaanlagen dar. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission. Damit bestä

Diesel-Produktion aus Algen

Diesel-Produktion aus Algen

An Bio-Kraftstoffen scheiden sich die Geister. Besonders, wenn es eine Konkurrenz zwischen "Tank und Teller" gibt. Doch bei der jetzt angelaufenen Produktion von Bio-Diesel in Modena in Italien gibt es keinen Wettbewerb von Bio-Kraftstoff und Nahrung

Kleiner Dreizylinder: Riesenkraft und Zwergendurst

Kleiner Dreizylinder: Riesenkraft und Zwergendurst

Ein kleiner Ottomotor macht von sich Reden. Der Dreizylinder mit 0,8 Liter Hubraum leistet 96 kW/131 PS und konsumiert bis zu 15 Prozent weniger Benzin als ein vergleichbarer Hochleistungsmotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Den Kraftzwer

Synthetischer Sprit: Audi forciert Markteinführung

Synthetischer Sprit: Audi forciert Markteinführung

Flüssige Kraftstoffe sind optimal für den Automobilantrieb. Audi hat das längst erkannt. Die Ingolstädter werden in naher Zukunft mit ihren Partnern am Tag mehrere 100 000 Liter synthetische Flüssigkraftstoffe herstellen. D

Neuer Brennstoff aus Auto-Kunststoffteilen

Neuer Brennstoff aus Auto-Kunststoffteilen

Aus Kunststoffteilen alter Schrottautos neuen Brennstoff entstehen zu lassen, dieses Ziel jedenfalls haben sich die Wissenschaftler des Lehrstuhls für Energie- und Umweltverfahrenstechnik an der Universität Siegen gesteckt. In Kooperation m

Exklusiv:

Exklusiv: „Ein Turbolader ist eigentlich unzerstörbar“

"Downsizing" ist das aktuelle Zauberwort, mit dem Motorenentwickler auf der ganzen Welt ihre Bemühungen umschreiben, wirksame Verbrauchssenkungen zu realisieren. Um den Leistungsverlust zu kompensieren, der aus verringertem Hubraum oder reduzi

Leser fragen – Experten antworten - Schubabschaltung richtig nutzen

Leser fragen – Experten antworten – Schubabschaltung richtig nutzen

Frage: Ich habe gehört, dass es für den Spritverbrauch am besten ist, wenn ich beim Heranfahren an eine Ampel einfach den Fuß vom Gas nehme und den Wagen möglichst lange im Gang rollen lasse. Stimmt das oder sollte ich doch bes

TIPPS VOM AUTOMARKT