WINTERREIFEN

auto.de

Winterreifen-Test: Idealmaß gesucht

Es ist ein beliebtes Diskussionsthema unter Autofahrern: Schmal, mittel oder breit - welcher Reifen ist im Winter besser? Der Automobilclub ACE und Experten der GTÜ haben es ausprobiert - und sind bei ihren Testfahrten und Messungen zu überraschend

auto.de

So lassen sich Radfahrer nicht aufs Glatteis führen

Matsch und fester Schnee können den meisten Fahrradreifen im Winter nicht viel anhaben. Ein nicht zu schmaler Reifen mit grobem Profil und einer griffigen Gummimischung reicht bei diesen Wetter-Bedingungen. Doch bei Glatteis wird es für jeden Radle

auto.de

Neuer Winterreifen: Fit wie ein Turnschuh

Reifen sollen rollen, nicht rutschen. Auch Schuhsohlen bieten mit gutem Grip mehr Sicherheit beim Laufen. Unlängst hat der Reifenhersteller Continental seine Grip-Technologie dem Sportartikel-Giganten adidas zur Verfügung gestellt. Und den neuen Wi

auto.de

GTÜ testet Billigreifen für den Winter

Reifen müssen besonders in der kalten Jahreszeit müssen Reifen Höchstleistungen erbringen. Nicht nur, dass Nässe, Schnee und Eis auf der Fahrbahn die Griffigkeit stark beeinträchtigen, allein schon die vergleichsweise niedrigen Temperaturen habe

auto.de

Ratgeber: Jetzt die Reifen wechseln

Trotz vielfach noch milder Temperaturen rät der ADAC Autofahrern, jetzt die Reifen zu wechseln, um bei jedem Wetter sicher auf den Straßen unterwegs zu sein. Wer früh von Sommer- auf Winterbereifung umstellt, spart sich zudem bei einem plötzliche

auto.de

Reifen-Regeln: Darauf müssen Autofahrer achten

Bei Wind und Wetter müssen Autoreifen ihre Arbeit verrichten. Sie sind im täglichen Straßenverkehr so etwas wie eine Lebensversicherung. Damit sie optimal funktionieren, ist neben der vorgeschriebenen Mindest-Profiltiefe auch der richtige Reifendr

auto.de

ADAC-Winterreifentest: Fünf Modelle sind „gut“

Der ADAC und die Stiftung Warentest haben 35 Winterreifenmodelle in den Größen 205/55 R16H (Kompaktklasse, zum Beispiel VW Golf) und 165/70 R14T (Kleinwagen, zum Beispiel VW Polo) getestet. Das Urteil „gut“ wurde fünfmal vergeben, „befriedig

auto.de

GTÜ testet Winterreifen für die Mittelklasse

Ab Oktober beginnt wieder die Winterreifenzeit. Sind die Winterreifen älter als sechs Jahre oder beträgt die Profiltiefe weniger als vier Millimeter, ist aus Gründen der Sicherheit ein Austausch empfehlenswert. Doch welchen Reifen nehmen? Die

auto.de

Bei Hitze werden Winterreifen zur Gefahr

Bei vielen Autofahrern ist das gängige Praxis: Sie nutzen ihre Winterreifen, die für die nächste Kälteperiode nicht mehr taugen, auch im Sommer. Rein rechtlich ist das in Ordnung, wenn die Mindest-Restprofiltiefe von drei Millimetern eingehalten

auto.de

Neue Winterreifen für Trucks

Für besonders harte Winterbedingungen ist der neue Trailerreifen Ultra Grip Max T gedacht, mit dem Goodyear seine aktuelle Lkw-Winterreifenserie Ultra Grip Max vervollständigt. Der neue Reifen soll nach Werksangaben bei Schnee eine optimale Seitens

TIPPS VOM AUTOMARKT