WIRKUNGSGRAD

VW: Weitere CO2-Einsparungen bei Pkw möglich

VW: Weitere CO2-Einsparungen bei Pkw möglich

Vielfältige Möglichkeiten zur weiteren Reduzierung der CO2-Emissionen von Neuwagen sieht VW-Entwicklungschef Heinz-Jakob Neußer. Großes Potential bieten neben der Weiterentwicklung konventioneller Motoren der Komplex Leichtbau

Bosch versorgt Autos seit 100 Jahren mit Strom

Bosch versorgt Autos seit 100 Jahren mit Strom

Vor 100 Jahren präsentierte Bosch als Weltneuheit erstmals einen spannungsregelnden Generator für Kraftfahrzeuge. Anfangs einzig als Energiequelle für die neu eingeführten elektrischen Scheinwerfer gedacht, legte er letztlich de

Webasto zeigt Heiztechnologie in München

Webasto zeigt Heiztechnologie in München

Webasto präsentiert auf der E-Cartec in München vom 15. bis 17. Oktober 2013 auf Stand A6-406 seine Heizsysteme. Highlight ist der elektrische Hochvoltheizer (HVH): Mit ihm hat Webasto die Herausforderung gelöst, dass bei Hybrid- und E

100. Todestag von Rudolf Diesel - Eine zündende Erfindung

100. Todestag von Rudolf Diesel – Eine zündende Erfindung

Ob Rudolf Diesel wohl gefallen hätte, dass Ingenieure heutzutage seinen Motor einfach mit einem Elektroantrieb kombinieren? Ganz bestimmt, sagte er doch selbst über seine Erfindung: "Mein Motor macht immer noch große Fortschritte." Wi

100. Todestag von Rudolf Diesel: Das tragische Genie

100. Todestag von Rudolf Diesel: Das tragische Genie

Rudolf Diesel entwickelte neben Nikolaus Otto das zweite beherrschende Prinzip des Verbrennungsmotors. In der Nacht zum 29. September verschwand der damals 55-jährige Ingenieur unter bis heute nicht aufgeklärten Umständen von Bord eine

Fords Antriebspläne - Elektrisch in die Zukunft

Fords Antriebspläne – Elektrisch in die Zukunft

Ford steht vor spannungsgeladenen Zeiten. Bis Ende kommenden Jahres plant der Konzern, seine Palette elektrifizierter Fahrzeuge auf drei Personenwagen auszubauen. Den Auftakt macht bereits in diesem Sommer der Focus Electric, der in Saarlouis zusamme

Elektroautos: Wenn die eigene Entwicklung zu aufwändig wird

Elektroautos: Wenn die eigene Entwicklung zu aufwändig wird

Die Automobilhersteller setzen immer mehr auf Elektroantrieb. Aber nicht alle, die Autos bauen, wollen oder können die Elektromotoren dafür selbst entwickeln. Sie bedienen sich dann der Aggregate, die die Zulieferindustrie bereithält.

Neuer Unimog ist ein Typ für fast alle Fälle

Neuer Unimog ist ein Typ für fast alle Fälle

Fast jeder Autofahrer kennt den Unimog aus seinem Straßeneinsatz, hat ihn aber selbst nie bewegt. Jetzt startet Mercedes-Benz in Wörth bei Karlsruhe die Serienproduktion des Unimog VI. Mit ihm zieht die Euro 6-Technologie bei den Special T

Effizienzsteigerungen für E-Antriebe

Effizienzsteigerungen für E-Antriebe

Das Elektroauto von Morgen wird mit geringeren Kosten und noch höherer Effizienz unterwegs sein. Dafür sind neuartige Entwicklungs- und Messverfahren notwendig, die es zum Teil schon gibt, die aber noch zu langsam oder zu ungenau arbeiten.

Betriebsstrategien beim Hybridantrieb: Sparen beim Fahren

Betriebsstrategien beim Hybridantrieb: Sparen beim Fahren

Eindrucksvolle Verbrauchswerte realisieren sogar Luxuslimousinen mit Plug-in-Hybrid-Antrieb wie der Porsche Panamera S "E-Hybrid". Die Limousine mit 306 kW/ 416 PS Systemleistung begnügt sich im Norm-Zyklus mit 3,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilom

TIPPS VOM AUTOMARKT