ZASTAVA

Tradition: 40 Jahre Spritspar-Modelle von Audi bis Zastava - Knauser-Kinder der Ölkrise

Tradition: 40 Jahre Spritspar-Modelle von Audi bis Zastava – Knauser-Kinder der Ölkrise

Über Nacht wurde alles anders. Statt immer schneller mussten Autos nun in erster Linie sparsamer sein. Besonders Kleinwagen übernahmen nun das Ruder. Die Vereinigung Erdöl exportierender Länder (OPEC) drehte im Herbst 1973 den Energiehahn zu und

Eurotour 2014 - Fahren auf der Acht

Eurotour 2014 – Fahren auf der Acht

Die Bürger der USA sind bekannt für ihre intensive Flugzeug-Nutzung. Kein Wunder - schließlich sind es rund 3.000 km von Nord nach Süd und etwa viereinhalbtausend Kilometer vom Westen in den Osten des Landes, da ist das Fliegen s

Tradition: 40 Jahre Fiat 126 - Ein Floh namens Bambino

Tradition: 40 Jahre Fiat 126 – Ein Floh namens Bambino

Über 35 Jahre war der winzige Fiat 500 Nuova einer der schönsten Sympathieträger italienischer Lebensart. Ein Auto, das die Menschen liebten wie kaum ein anderes. Entsprechend groß war die Herausforderung, für das Kultmobil

AMI 2012: Klassiker-Schau zum VDIK-Geburtstag

AMI 2012: Klassiker-Schau zum VDIK-Geburtstag

Zur Feier des 60-jährigen Bestehens des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) erwartet die Besucher der AMI in Leipzig (2. – 10.6.2012) eine Sonderschau mit Automobilklassikern. Sie trägt den Titel "Vernunft &nd

Tradition: 90 Jahre Fiat Deutschland - Von Mäusen und Millionären

Tradition: 90 Jahre Fiat Deutschland – Von Mäusen und Millionären

Einen Namen gemacht hatte sich Fiat in Deutschland bereits Anfang des 20. Jahrhunderts. Damals übernahm Kaiser Wilhelm II. ein herrschaftliches Automobil aus der 1899 gegründeten Fabbrica Italiana Automobili Torino, kurz Fiat, in seinen Fuh

Tradition: 40 Jahre Fiat 127 - Moderner Meilenstein für die Masse

Tradition: 40 Jahre Fiat 127 – Moderner Meilenstein für die Masse

Heute teilt er das Schicksal der meisten Helden des Alltags, er ist vergangen und vergessen. Dabei gelang dem kleinen Fiat 127 einst die Erneuerung und Wiederbelebung des Kleinwagensegments in fast ganz Europa. Gleich zu Beginn seiner über 40-jähri

DDR-Relikte - Ostblock-Klassiker sterben aus

DDR-Relikte – Ostblock-Klassiker sterben aus

Rund 20 Jahre nach der Wiedervereinigung sind Autos aus dem ehemaligen Ostblock zu Exoten geworden. Gerade noch 45.488 in Deutschland zugelassene Fahrzeuge führt die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Den Großteil davon stellt

Fiat baut neuen Mini-Van in Serbien

Fiat baut neuen Mini-Van in Serbien

Die Produktionsverlagerung des geplanten Mini-Vans "Lo" von Italien nach Serbien hat Fiat-Hauptgeschäftsführer Sergio Marchionne angekündigt. Standortes Pomigliano Wegen der anhaltenden gewerkschaftlichen Auseinandersetzungen ü

auto.de-Oster-Gewinnspiel: Autos aus dem Ostblock - Alle Modelle seit 1945

auto.de-Oster-Gewinnspiel: Autos aus dem Ostblock – Alle Modelle seit 1945

Die Autos aus dem Ostblock galten im Westen eigentlich nur als langweilig, einfallslos, unbequem und unzuverlässig. Dieses Pauschalurteil war nicht ganz falsch, aber nur die halbe Wahrheit. Die Ingenieure im Osten waren ebenso einfallsreich wie

Fiat übernimmt Zastava

Fiat übernimmt Zastava

Fiat übernimmt den ehemaligen jugoslawischen Hersteller Zastava und hält künftig 67 Prozent an dem serbischen Unternehmen. Wie der Onlinedienst des Branchenmagazins „kfz-betrieb“ meldet, behält der serbische Staat di

TIPPS VOM AUTOMARKT