ZELLE

Strom aus der Autokarosserie

Strom aus der Autokarosserie

Die Nutzung des Sonnenstroms für ein breites Spektrum an Nutzern im Auto rückt näher. Mini-Solarzellen oder Farbstoffsolarzellen auf der Fahrzeugkarosserie sollen bis 2020 die Umwandlung der Sonnenenergie in Bordstrom bewerkstelligen.

Toyota erwartet das

Toyota erwartet das „Telefonzellen-Stadtauto“

Das Stadtauto der Zukunft gleicht eher einer rollenden Telefonzelle im klassisch-englischen Design als einem Kleinwagen heutiger Abmessungen. Davon sind die Zukunftsforscher von Toyota überzeugt. Für die hochstehende quadratische Glaszelle

Smart Fortwo Electric Drive nun reif für den Privatkunden

Smart Fortwo Electric Drive nun reif für den Privatkunden

Jetzt soll beim Smart die Post abgehen, die elektrische. Mit der dritten Generation des Smart Fortwo Electric Drive soll nun die Phase der echten Serienproduktion beginnen. Das Produktionsvolumen soll fünfstellig werden. Auch Privatleute sollen

IAA 2011: Audi Urban Concept – zwischen Motorroller und Kleinwagen

IAA 2011: Audi Urban Concept – zwischen Motorroller und Kleinwagen

"Wie viel Auto ist nötig, um Fahrspaß und urbane Mobilität auf ganz neue Weise zu realisieren?" Mit dieser Frage sollte sich eine Gruppe von Audi-Designern und –Entwicklern ohne Vorgaben beschäftigen. Rasch war klar, sie su

Genf 2011: Lamborghini präsentiert Kohlefaser-Monocoque

Genf 2011: Lamborghini präsentiert Kohlefaser-Monocoque

Lamborghini wird beim Genfer Automobil Salon (Publikumstage: 3.-13.3.2011) sein neues V12-Topmodell als Nachfolger des Murciélago präsentieren. Ein wesentliches Merkmal sind die beim gesamten Fahrzeug intensiv genutzten Kohlefaser-Technol

Batterietechnik - Durchbruch bei der Feststoff-Batterie

Batterietechnik – Durchbruch bei der Feststoff-Batterie

Lithium-Ionen-Batterien kommen zurzeit bei nahezu allen neu vorgestellten Elektroautos zum Einsatz. Trotzdem sind sie wohl nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum idealen Energiespeicher. In Zukunft könnten Lithium-Feststoff-Batterien zum Einsat

Paris 2010: Lamborghini drückt Gewicht unter 1000 Kilogramm

Paris 2010: Lamborghini drückt Gewicht unter 1000 Kilogramm

Lamborghini stellt auf dem Autosalon in Paris (2.-17.10.2010) einen Supersportwagen mit einem Leergewicht von unter 1000 Kilogramm vor, und das bei V10-Motor und Allradantrieb. Der Sesto Elemento wiegt dank Kohlefaser-Technologie 999 Kilogramm. Bei e

Erstes Kontrollsystem für Lithium-Ionen-Batterien von Denso

Erstes Kontrollsystem für Lithium-Ionen-Batterien von Denso

Sein erstes Kontrollsystem für Lithium-Ionen-Batterien in Elektro- und Hybridfahrzeugen hat nun der Zulieferer Denso vorgestellt. Es kommt in der neuesten Variante des Prius mit Plug-in-Funktion zum Einsatz. Damit die aus einer Vielzahl an Zel

Roller-Highlights auf der Intermot 2008

Roller-Highlights auf der Intermot 2008

Im Mittelpunkt der größten Motorrad- und Roller-Messe Europas, der Intermot 2008 , stehen in diesem Jahr die Roller, denn das Interesse an den häufig belächelten Scootern hat deutlich zugenommen. Gerade in der Hubraumklasse &u

Kia zeigt Hybridantrieb in Paris

Kia zeigt Hybridantrieb in Paris

Zwei neue Öko-Antriebe zeigt Kia auf dem Pariser Automobil Salon (4. bis 19. Oktober). Der neue Kleinwagen Soul ist als Studie in einer Hybridversion zu sehen. Kia Soul Die Kombination eines 1,6-Liter-Benziners mit einem 15 kW/20 PS starken

TIPPS VOM AUTOMARKT