Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
BMW
Santa Monica – Nach dem bereits seit vergangenem November auf dem Markt befindlichen Stadtwagen i3 führt BMW nun auch den Sportwagen i8 seiner neuen i-Untermarke ein. Dabei handelt es sich um das erste Plug-in-Hybridfahrzeug der Münchner. Es wird in Leipzig gefertigt und geht bei uns im Juni zum Einstiegspreis ab 126 000 Euro an den Start.
Copyright: auto.de/Günther Koch/KoCom/
Copyright: auto.de/Günther Koch/KoCom/
Auf fast 4,7 Metern Länge mutet der nicht einmal 1,3 Meter flache Flügeltürer schon außen ziemlich futuristisch an, fährt sauber verarbeitet vor, macht einen überaus wertigen Eindruck, bietet selbst im Fond für einen 2+2-Sitzer dank 2,8 Meter Radstand noch ganz ordentlich Platz, zumindest für kurze oder mittlere Strecken. Das Ein- und Aussteigen verlangt allerdings schon etwas sportliche Übung. Das Gepäckabteil fasst 154 Liter, dürfte wenigstens für den Wochenendausflug zu zweit reichen.
Leer bringt der i8 unter 1500 Kilo auf die Waage. Sein Dach besteht aus Karbon, die Passagierzelle aus karbonfaserverstärktem Kunststoff, das Chassis aus Aluminium. Der Schwerpunkt liegt sehr tief, trägt in Verbindung mit der etwa hälftigen Achslastverteilung zum sportwagen-typisch dynamischen Fahrverhalten bei. Das Fahrwerk ist aufwendig mit Doppelquerlenker-Vorderachse und Fünflenker-Hinterachse konstruiert, wirkt straff, aber keinesfalls unkomfortabel abgestimmt. Die elektromechanische Servolenkung gibt direkte Rückmeldung. Die innenbelüfteten Scheibenbremsen sorgen für standfeste Verzögerung.
Copyright: auto.de/Günther Koch/KoCom/
Alles in allem: Dass es bei BMW i nicht beim eher rationalen i3 und dem so emotionalen i8 bleiben wird, deutet Projektleiter Breitfeld vorerst nur an, aber: „Zwischen i3 und i8 ist noch viel Platz.
Motor | Dreizylinder-Turbobenziner, Elektromotor |
Hubraum | 1,5 Liter |
Leistung | 170/231, 96/131 kW/PS |
Systemleistung: 266/362 kW/PSMaximales Drehmoment | 320, 250 Newtonmeter |
Beschleunigung | 4,4 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 250 (elektrisch 120) km/h |
Umwelt | laut BMW Mixverbrauch 2,1 Liter pro 100 Kilometer, 49 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl) | Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Zweizonen-Klimaautomatik, Audioanlage, 20-Zoll-Räder, 195/215er-Reifen |
Preis | 126 000 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 02.05.2014 aktualisiert am 04.02.2015
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.