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VW
Rottach-Egern- Nach dem Golf ist der Polo zusammen mit dem Tiguan das volumenstärkste VW-Modell. Nahezu 14 Millionen Einheiten haben die Wolfsburger seit 1975 von dem markenintern zwischen Up und Golf angesiedelten Kleinwagen produziert. Die Neuauflage geht im Umfeld etwa von Ford Fiesta, Opel Corsa oder Renault Twingo noch in diesem Monat am 25. April an den Start. Der Zweitürer kostet ab knapp unter 12 500 bis fast 20 500 Euro, der Viertürer jeweils 800 Euro mehr.
Wenn Martin Winterkorn bei der Fahrvorstellung in Rottach-Egern am Tegernsee vom „nächsten Innovationsschub“ spricht, meint der Volkswagen-Konzernchef insbesondere die neuen Motoren, die alle bereits die Abgasnorm Euro 6 erfüllen, sowie die Vielzahl an Assistenz- und Infotainmentsystemen, die nun ebenfalls schon in diesem Segment in einem VW erhältlich sind.
Optisch ist das Design der Front- und Heckpartie der fünften Generation geschärft. Auf knapp unter vier Metern Länge kommt der neue Polo sauber verarbeitet und recht wertig anmutend daher. Dank fast 2,5 Metern Radstand ist vorn ordentlich Platz. Im Fond geht es enger zu. Das Stauabteil fasst noch 280 bis 952 Liter, wobei Rücksitzbank und -lehne geteilt umklappbar sind und der doppelte Gepäckraumboden Standard schon im Basispaket ist. Im VW-typisch übersichtlich gestalteten Cockpit fällt die Bedienung leicht.
Drei Ausstattungen gibt es. Die Multikollisionsbremse, die bei einem Unfall hilft, die Schleuder- und die Gefahr weiterer Zusammenstöße zu reduzieren, gehört zum Grundumfang. Klimaanlage und Radio sind wie der Parkpilot aber erst Serie ab Stufe zwei, Lederlenkrad, Sportsitze vorn und Müdigkeitserkennung ab drei. Das umfangreicher bestückte Sondermodell „Fresh“ hat Pedale in Aluminium-Optik, Tempomat und Regensensor an Bord. Wer will, kann an Elektronikhilfen zum Umfeldbeobachtung, City-Notbremsfunktion, Rückfahrkamera oder automatische Distanzregelung ordern.[foto id=“507524″ size=“small“ position=“left“]
Für Herbst kündigt Martina Biene aus dem Produktmarketing LED-Scheinwerfer an. Über das MirrorLink genannte System ist es möglich, Apps in die Infotainmentsysteme zu integrieren.
Motormäßig stehen zunächst vier Benziner und zwei Diesel mit 44/60 bis 81/110 kW/PS zur Wahl. Die 1,0, 1,2 und 1,4 Liter großen Aggregate machen den leer maximal knapp über 1150 Kilo schweren Polo über 160 bis über Tempo 195 schnell, wobei die Dreizylinder kaum überraschend etwas brummiger zu Werke gehen. Fünf-, Sechsgang-Handschalter oder ein Siebenstufen-Getriebe mit Doppelkupplung übertragen die Kraft auf die vordern Räder. Die Bluemotion sind mit spritsparender Stopp/Start-Funktion kombiniert. Zumindest im Datenblatt gibt VW den Verbrauch im Mix mit unter dreieinhalb bis gut fünf Litern an. Der CrossPolo im Offroad-Look ist zweimal als Benziner und einmal als Diesel zu haben.
Unterm Strich sollen die neuen Motoren bis zu 21 Prozent genügsamer sein, rechnet Konzernchef Winterkorn vor, weist auf den noch folgenden Bluemotion-Selbstzünder mit sogar nur 3,1 Liter Durchschnittsverbrauch und entsprechend pro Kilometer 82 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß hin. Ab Herbst wird es nach den Worten Martina Bienes zudem erstmals einen Benziner mit 70/95 kW/PS als eigenständiges Bluemotion-Modell geben. Ebenfalls noch in diesem Jahr sind Blue GT und GTI geplant.
Alles in allem: Schon das Basismodell ist vom Fahrwerk her sportlicher ausgelegt, ohne unkomfortabel zu wirken. Beim optionalen Chassis sind dank elektronischer Dämpfer zwei Abstimmungen einstellbar. Bei der neuen elektromechanische Servolenkung sind die Lenkeigenschaften optimiert. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, sorgen für standfeste Verzögerung. Aber das war auch beim Vorgänger schon so
Motor | vier Drei- und Vierzylinder-Benziner, darunter zwei Turbo, zwei Dreizylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,0 bis 1,4 Liter |
Leistung | 44/60 bis 81/110 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 95/3000 bis 230/1500-2500 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 9,3 bis 15,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 161 bis 196 Stundenkilometer |
Umwelt | laut VW Mixverbrauch 3,4 bis 5,1 Liter pro 100 Kilometer, 88 bis 116 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl) | Stabilitätskontrolle, Seiten-, Kopfairbags, Kindersitz-Halterungen, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber, 15/16-Zoll-Räder, 185/215er-Reifen |
Preis | 12 450 bis 20 350 Euro (Zweitürer), 13 250 bis 21 150 Euro (Viertürer) |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 16.04.2014 aktualisiert am 16.04.2014
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