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BMW
Für das ab 2013 in Leipzig von den Bändern rollende Elektroauto BMW Megacity plant der bayerische Hersteller mehrere Carbon-Reparaturzentren. Das berichtet die Branchenzeitschrift „Automobilwoche“.
Die neuen Werkstätten sind deshalb notwendig, weil der neue Stromer überwiegend aus leichtem kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) besteht. Bislang wird das Material nur in geringen Mengen an einzelnen Bauteilen eingesetzt. Die neuen Reparaturzentren wollen sich an den bereits bestehenden acht Spezialwerkstätten für Aluminium orientieren.
Das Elektro-Auto für die urbane Umgebung kommt 2013 auf den Markt und wird ein Viersitzer mit vier Türen und einer Gesamtlänge von rund vier Metern sein. Dadurch, dass der Hauptteil des Fahrzeugs aus CFK besteht, soll der Gewichtsnachteil des Elektroantriebs gegenüber einem Verbrennungsmotor weitgehend ausgeglichen werden.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 04.10.2010 aktualisiert am 04.10.2010
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