Neue Diesel-Pkw mit Rußpartikelfilter rechnen sich

Ab 1. April 2007 müssen Besitzer von neuen und alten Dieselfahrzeugen ohne Filter mit Zuschlägen auf die Kfz-Steuer rechnen. Aber auch was die Restwerte anbelangt, lohnt sich die Anschaffung eines Rußpartikelfilters. Denn es wird sich der Restwertunterschied zwischen Diesel-Pkw mit und ohne Filter durch den Beschluss des Bundesumweltministeriums noch weiter vergrößern. Das teilte heute EurotaxSchwacke mit.

Werterhaltung durch Russpartikelfilter

Käufer von neuen Diesel-Pkw sollten einen Russpartikelfilter mitbestellen, falls dieser nur optional erhältlich ist. Beispielsweise erzielt ein BMW 118d bei einer Laufzeit von zwölf Monaten und einer Laufleistung von 20 000 Kilometern einen Restwert von 19 300 Euro und 1100 Euro mehr als das Modell ohne Filter bei gleicher Laufleistung und Laufzeit. In der Anschaffung ist der Neuwagen mit Filter nur 580 Euro teurer. Durch den geplanten Steuerzuschlag für Filterlose werde dieser Unterschied noch höher ausfallen.

(ar/nic)

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