Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt die neue Generation des Caddy im Herbst 2010 auf den Markt. Der kompakte Van mit dem praktischen Schiebetürkonzept im Fond wurde in allen Bereichen perfektioniert. Sechs neue TDI- und TSI-Motoren mit bis zu 21 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch, ein komplett neu gegliedertes Ausstattungsprogramm, präzisierte frische Frontdesign, ein aufgewerteter Innenraum mit nun herausnehmbarer zweiter Sitzreihe sowie nochmals gesenkte Unterhaltskosten machen den neuen Caddy noch attraktiver für die Familie.
Weltweit verkaufte sich die dritte Caddy-Generation innerhalb von nur 6 Jahren (2004 bis 2009) rund 800.000 mal. Diese Erfolgsgeschichte soll der neue Caddy nun dynamisch fortschreiben.
Als erster Stadtlieferwagen und Kompaktvan dieser Klasse ist der Caddy nun in allen Versionen serienmäßig mit ESP ausgestattet. Volkswagen Nutzfahrzeuge folgt damit der Sicherheitsstrategie, Fahrer und Passagiere bestmöglich zu schützen. Und als ebenfalls einziges Auto im Segment wird es den Caddy optional zudem mit effizienten 6- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetrieben (DSG) sowie Berganfahrassistent geben. Die neue [foto id=“311091″ size=“small“ position=“right“]Generation des Bestsellers ist wieder mit verlängertem Radstand (Maxi) und auch mit Allradantrieb (4Motion) zu haben. 4Motion steht dabei sowohl für Caddy als auch für Caddy Maxi zur Verfügung.
Für den 5-sitzigen Caddy ergibt sich so – dachhoch beladen – ein Stauvolumen von bis zu 3030 Litern (Caddy Maxi: 3880 Liter). Wird der Caddy Maxi mit dem Flexsitz-Plus-Paket ausgerüstet, verlängert sich die Laderaumlänge (Beifahrerseite) auf mehr als drei Meter; parallel erhöht sich so das Ladevolumen auf 4,7 Kubikmeter. Optional kann der Caddy auch in der neuen Version mit einer dritten Sitzbank und damit bis zu sieben Sitzplätzen bestellt werden (serienmäßig im Caddy Maxi Trendline und Comfortline).
Lesen Sie weiter auf Seite 2 & 3: Motorisierung; Ausstattungsebenen; Preise
{PAGE}
[foto id=“311092″ size=“full“]
Für den Antrieb stehen sechs neue Hightech-Motoren zur Verfügung. Alle erfüllen die Grenzwerte der Abgasnorm Euro-5. Die aufgeladenen Vierventil-Dieselmotoren (TDI) leisten 55 kW / 75 PS, 75 kW / 102 PS, 81 kW / 110 PS und 103 kW / 140 PS. Alle TDI arbeiten nun mit einer besonders leisen und effizienten Common-Rail-Direkteinspritzung. Serienmäßig sind alle TDI an einen Dieselpartikelfilter gekoppelt. Optional kann der 102-PS-TDI mit einem 7-Gang-DSG geordert werden. Für den stärkeren 140-PS-TDI steht ebenfalls ein speziell ausgelegtes 6-Gang-DSG zur Verfügung. Der 81 kW-TDI ist ausschließlich als 4MOTION verfügbar.
Sparsamstes Modell der Baureihe ist ab der neue Caddy 1.6 TDI mit Bluemotion Technology (75 kW / 102 PS). Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern (Kasten). Das entspricht einer CO²-Emission von nur noch 129 g/km.[foto id=“311093″ size=“small“ position=“right“] Dank des neuen Verbrauchswertes ergibt sich eine Reichweite von 1176 Kilometern mit einer Tankfüllung.
Alternativ kann auch der 75-PS-TDI als Bluemotion Technology-Variante bestellt werden. Jeder mit Bluemotion Technology ausgestattete Caddy verfügt automatisch über ein Start-Stopp-System sowie einen automatischen Rekuperationsmodus zur Nutzung der Bremsenergie.
Bei den Benzinern kommen zwei neue TSI zum Einsatz. Beide Motoren kennzeichnet technisch unter anderem ein Turbolader und die Direkteinspritzung. Aus 1,2 Litern Hubraum entwickeln die extrem sparsamen Vierzylinder 63 kW / 86 PS und 77 kW / 105 PS. Ein weiterer, sparsamer und extrem wirtschaftlicher Otto-Motor für den Caddy und Caddy Maxi ist die vom Vorgänger übernommene Erdgasvariante 2.0 Ecofuel (CNG) mit 80 kW / 109 PS.
Lesen Sie weiter auf Seite 3: Ausstattungsebenen; Preise
{PAGE}
[foto id=“311094″ size=“full“]
Nach wie vor gibt es die Kasten- und Kombivariante, die mit rund 70 Prozent den Löwenanteil des Volumens ausmacht. Für gehobene Ausstattungsansprüche ordnete Volkswagen Nutzfahrzeuge die Ausstattungsebenen komplett neu. Hier stehen ab sofort die drei Ausstattungslinien Startline, Trendline und Comfortline zur Verfügung. Die Version Trendline ersetzt dabei den Caddy Life, die besonders edle Ausstattungslinie Comfortline löst das erfolgreiche Sondermodell „Style“ ab. Der Startline wurde als Einstiegsebene neu integriert. Als neue Topversion wird zudem die Comfortline Edition (zuvor Style Edition) angeboten. Weiterhin im Programm bleibt das beliebte Reisemobil Tramper (als Caddy und Caddy Maxi).
Für alle Varianten ist das neue Tagfahrlicht serienmäßig. Optional fließen zudem Features wie das Abbiegelicht (integriert in die Nebelscheinwerfer), [foto id=“311095″ size=“small“ position=“right“]die Dachreling (Serie für Comfortline) und das neu konzipierte Radio-Navigationssystem RNS 315 in das Programm ein.
Die Preise des neuen Caddy liegen ausstattungsbereinigt leicht unter dem Niveau des Vorgängermodells und beginnen bei 13 595 Euro (Kastenwagen) bzw. 14 205 Euro (Startline), jeweils mit 63 kW starkem TSI-Motor zzgl. Mehrwertsteuer. Die Markteinführung des neuen Caddy startet in Deutschland ab Ende September; sehr schnell folgen nahezu parallel alle weiteren Länder. Die Händler in Deutschland nehmen ab sofort erste Bestellungen entgegen.
geschrieben von auto.de/(ampnet/nic) veröffentlicht am 21.07.2010 aktualisiert am 21.07.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.