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Corsa
Die erste Generation der Corsa-Fahrer ist heute vielleicht in einem Opel Insignia unterwegs. Wenn sie denn seit 1982 der Blitzmarke die Treue gehalten hat. Jetzt kann sie beim neuen Corsa einsteigen und wird dem Fortschritt begegnen: Der kompakte Opel wird bei fast unveränderten Abmessungen zur neuen Größe bei den Kleinwagen. Vor allem wegen des höheren Fahr- und Federungs-Komfort, zusätzlicher Assistenzsysteme und aufgrund seines kultivierteren Auftritts.
Im komplett neuen Innenraum werden wertiger wirkende Materialien eingesetzt und für das Infotainmentsystem steht ein Sieben-Zoll-Touchscreen zur Verfügung. Als Dreitürer mit Benzinmotor gibt es ihn zum Einstiegspreis ab 11.980 Euro und mit Dieselmotor ab 14.930 Euro. Der teuerste Corsa von vier Ausstattungsvarianten ist der 1.3 CDTI für 19 390 Euro, ohne Extras. Die praktische Fünftürer-Variante kostet jeweils 750 Euro mehr.
Copyright: GM Company
Im Mittelpunkt der Erneuerung stehen die technischen Eigenschaften. Die Bodengruppe des Fronttrieblers blieb nahezu unverändert. Doch am Fahrwerk und beim Antriebsprogramm wurde mit neuen Motoren, neuen Getrieben und neuen Konstruktionen oder geänderten Abstimmungen deutlich nachgelegt. Besonders positiv machen sich die Opel-Bemühungen um eine bessere Fahrkultur bemerkbar. Dafür stehen diverse Veränderungen an den Vierzylinder-Triebwerken. Vor allem aber passen die beiden für den Corsa neu integrierten Dreizylinder-Motoren fugenlos in das Charakterbild des temperamentvollen Wagens. Der in zwei Leistungsstufen angebotene 1,0-Liter-Dreizylinder geht bereits im Opel Adam und Mokka ans Werk und ist dort mit Lob bedacht worden. Nichts anderes gebührt der kleinen Maschine für ihre Tätigkeit im Corsa.
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Damit sind auch niedrige Verbräuche erreichbar. Bei einem Normverbrauch der schwächeren Version von 4,4 Litern für 100 km ist ein alltagsgerechter Praxisverbrauch von 5,5 Liter bis 6,0 Liter keine Illusion. Der Normverbrauch entspricht einer Abgabe von 100 Gramm bis 102 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Sparmeister ist natürlich der 1,3-Liter-Diesel mit 70 kW/95 PS und Start-Stopp-Automatik mit einem Normverbrauch von 3,3 Litern Diesel; wenn rollwiderstandsarme Reifen aufgezogen sind. Insgesamt stehen für den Corsa acht Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Wahl, für den Gangwechsel sind je nach Motorisierung manuell zu bedienende Schaltboxen mit fünf oder sechs Gängen zuständig.
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Neu ist eine Reihe von Fahrerassistenzsystemen. Sie erkennen zum Beispiel Verkehrszeichen oder werden beim Spurwechsel tätig. Das Opel-Kommunikationssystem IntelliLink bietet über die Smartphone-Vernetzung das Navigationssystem-AppBringGo. Der Opel Corsa war früher das kleinste Modell in der Blitz-Familie. Jetzt wirkt er neben Adam und dem angekündigten Karl dem Kleinen fast wie ein Astra. Das macht wiederum schon Laune auf dessen Erneuerung. Einstweilen ist nach ersten Erfahrungen der neue Opel Corsa ein souveräner Einstieg in die mobile Opel-Welt; gerade für jene, die sich noch an die allerersten Generation erinnern. Bewertung:
Plus: Agiles und komfortables Fahrverhalten, gut ablesbare Instrumente, funktionale Bedienung, harmonisch gestalteter Innenraum mit guter Materialqualität, viel Platz bei kompakten Abmessungen.
Minus: Knappe Kofferraumöffnung, Karosserie mit eingeschränkter Übersichtlichkeit, leicht unbequemer Einstieg nach hinten beim Zweitürer, Touchscreen sitzt zu tief.
Länge/Breite/Höhe (m): | 4,02/1,74/1,48 |
Radstand (m): | 2,51 |
Kofferraum-Volumen: | 285 l bis 1.090 l |
Leergewicht: | 1.199 kg |
maximale Zuladung: | 466 kg |
Preis: | ab 14.480 Euro |
Motor: | 1,0-Liter-Dreizylinder mit direkter Benzineinspritzung und Abgasturbolader |
Leistung: | 66 kW/90 PS bei 3.700/min |
max. Drehmoment: | 170 Nm bei 1.800/min bis 3.700/min |
0 bis 100 km/h: | 11,9 s |
Verbrauch: | 4,4 l Super auf 100 km |
CO2-Emission: | 104 g/km |
Abgasnorm: | Euro 6 |
geschrieben von MID veröffentlicht am 15.10.2014 aktualisiert am 15.10.2014
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