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Neue E-Klasse
Copyright: Daimler
Das Design weckt auf den ersten Blick Assoziationen mit der S-Klasse, denn der neue Star in der oberen Mittelklasse steht rundum nobel und elegant auf den Rädern. Lange Motorhaube, leicht coupéhaft gestrecktes Dach, breites Heck – dank eines Längenzuwachses um 43 Millimeter und kurzer Überhänge wirkt die neue E-Klasse gleichzeitig dynamischer. Einen neuen optischen Akzent für Hinterherfahrende setzen optional die einteiligen Heckleuchten im Zwei-Balken-Design: Der „Stardust-Effekt“ entsteht durch eine Reflektor-Technologie und soll laut Mercedes an Sternenstaub, die Milchstraße oder das Glimmen eines Jet-Triebwerks erinnern.
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Zum Start im Frühjahrgibt es zunächst nur zwei mit einer Neunstufen-Automatik gekoppelte Motoren an: Den E 200 mit 135 kW/184 PS starkem Benziner und den E 220 d, der aus zwei Litern Hubraum 143 kW/195 PS herausholt und mit einem Normverbrauch von nur 3,9 Litern auftrumpft. Kurz darauf werden noch der E 350 d mit 190 kW/258 PS und der Plug-in-Hybrid namens E 350 e mit einer Systemleistung von 205 kW/279 PS nachgereicht. Später folgen ein Einstiegs-Benziner mit 110 kW/150 PS und ein Sechszylinder-Benziner mit 245 kW/333 PS.
Herausragend aus einem Angebot mehrerer Fahrwerks-Alternativen ist die neue Mehrkammer-Luftfederung „Air Body Control“, die eine sanfte Grundabstimmung mit hoher Stabilität bei hohem Tempo kombinieren soll und in vier unterschiedlichen Charakteristiken einstellbar ist.
Einen großen Schritt in die Zukunft macht Mercedes mit dem neuen Assistenzsystem „Drive Pilot“. Es hält auf Autobahnen und Landstraßen nicht nur den korrekten Abstand zu vorausfahrenden Autos, sondern folgt ihnen erstmals auch bis Tempo 210. Der Fahrer erspart sich das Gasgeben und Bremsen und wird auch bei der Lenkarbeit unterstützt, „sogar in moderaten Kurven“, so ein Mercedes-Sprecher. Bisher einzigartig ist die Fähigkeit des Systems, die E-Klasse bis 130 km/h auch ohne eindeutige Straßenmarkierungen zu lenken, etwa in Baustellen. Damit soll der Fahrer gerade beim Kolonnenfahren und im Stop-and-Go-Verkehr entlastet werden. Neu ist auch der aktive Spurwechsel-Assistent, der per Blinkerhebel aktiviert wird. Weitere Helfer sind der aktive Brems-Assistent mit Kreuzungs-Funktion und der Ausweich-Lenk-Assistent. Erstmals lässt sich die E-Klasse – wie der 7er BMW – jetzt auch per Smartphone-App von außen ein- und ausparken.Weitere Highlights der Business-Klasse mit Stern sind die Multibeam-Scheinwerfer mit 84 einzeln angesteuerten Hochleistungs-LED, der Pre-Safe-Sound, der das Ohr bei erkannter Kollisionsgefahr auf den zu erwartenden Crash-Lärm vorbereitet, die kabellose Multifunktions-Telefonie mit induktivem Ladesystem und die Möglichkeit, das eigene Smartphone als Fahrzeugschlüssel zu verwenden. Preise für die Reise-Limousine nennt Mercedes noch nicht, die aktuelle E-Klasse startet bei 48.135 Euro.
geschrieben von MID veröffentlicht am 11.01.2016 aktualisiert am 12.01.2016
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