Neue BMW-Diesel

Neue Motoren – BMW macht dem Diesel Beine

Neue Motoren - BMW macht dem Diesel Beine Bilder

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Lahm waren Dieselmodelle von BMW bisher ja nicht gerade. Selbst an der Basis sorgte der 2,0 Liter Diesel im Fünfer BMW für durchaus muntere Fahrleistungen und beachtliche Verbrauchswerte. Doch es gibt nichts, was man nicht verbessern kann, weswegen BMW dem Diesel die Ingenieure auf den Hals hetzte. Die fanden ein paar PS, schraubten den Verbrauch runter und machten ihn auch noch leichter.
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Optimierung durch Leichtbau

Wie schon beim Vorgänger verfügen auch die aktuellen Modelle 518d und 520d über das identische Kurbelgehäuse mit 2,0 Litern. Doch anders als bisher ist die neue Motorengeneration nun auch für den Quereibau geeignet, was insbesondere für künftige kleinere BMW Modelle mit Frontantrieb von Interesse sein dürfte. Der aktuelle fünfer Kunde hat dagegen eher wenig von der Überarbeitung. Etwas weniger (minus zwei Kilogramm) Gewicht auf der Vorderachse, eine verbesserte Akustik und geringfügig verbesserter Verbrauch stehen auf der Haben Seite dieser Überarbeitung.

Mehr Dynamik bei weniger Verbrauch

Mit 150 (518d) und190 PS (520d) leisten die beiden Dieselmotoren nun rund 10 PS mehr, als bisher. Spürbarer ist dagegen das zusätzliche Drehmoment, sowie die optimierte Motor-Abstimmung. Der immerhin 1.615 Kilogramm schwere Fünfer hat die nervige Anfahrschwäche der Schaltgetriebeversion abgelegt und beschleunigt deutlich munterer, als bislang. An der Zapfsäule soll sich die zusätzliche Dynamik dagegen nicht auswirken. Rund 0,2 -0,4 Liter Minderverbrauch gibt BMW im Falle des 518d touring an, ein in der Praxis eher zu vernachlässigender Wert, wobei ein Schadstoffausstoß von 109 Gramm pro Kilometer für eine Limousine dieser Größe beachtlich ist.
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Achtgang-Automatikgetriebe neu abgestimmt

Verfeinert hat BMW auch die Abstimmung der Achtgang-Automatik, die künftig sogar die Fahrbahnprofile für ihre Schalttätigkeit berücksichtigt. Das bringt mitunter zusätzliche Verbrauchsoptimierung und sorgt für ein insgesamt harmonischeres Fahrverhalten. Harmonie auch bei der Preisgestaltung, denn BMW verzichtet auf einen Extra-Lohn für den neuen Motor und lässt das überarbeitete Aggregat zum gleich Preis (40.100 Euro für den 518d Limousine 6-Gang) wie den Vorgänger ab sofort zum Kunden rollen.

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