Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Neue BMW-Diesel
Copyright: BMW
Wie schon beim Vorgänger verfügen auch die aktuellen Modelle 518d und 520d über das identische Kurbelgehäuse mit 2,0 Litern. Doch anders als bisher ist die neue Motorengeneration nun auch für den Quereibau geeignet, was insbesondere für künftige kleinere BMW Modelle mit Frontantrieb von Interesse sein dürfte. Der aktuelle fünfer Kunde hat dagegen eher wenig von der Überarbeitung. Etwas weniger (minus zwei Kilogramm) Gewicht auf der Vorderachse, eine verbesserte Akustik und geringfügig verbesserter Verbrauch stehen auf der Haben Seite dieser Überarbeitung.
Copyright: BMW
Verfeinert hat BMW auch die Abstimmung der Achtgang-Automatik, die künftig sogar die Fahrbahnprofile für ihre Schalttätigkeit berücksichtigt. Das bringt mitunter zusätzliche Verbrauchsoptimierung und sorgt für ein insgesamt harmonischeres Fahrverhalten. Harmonie auch bei der Preisgestaltung, denn BMW verzichtet auf einen Extra-Lohn für den neuen Motor und lässt das überarbeitete Aggregat zum gleich Preis (40.100 Euro für den 518d Limousine 6-Gang) wie den Vorgänger ab sofort zum Kunden rollen.
geschrieben von Sven Jürisch veröffentlicht am 16.09.2014 aktualisiert am 17.09.2014
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.