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Fiat hat den Ducato eine Modellpflege spendiert. Neben dem aufgewerteten Innenraum steht vor allem die Motorenpalette im Mittelpunkt der Überarbeitung. Der neue Fiat Ducato wird ausschließlich mit Triebwerken angeboten, deren Emissionswerte die Grenzen der Euro 5-Norm einhalten. Zur Wahl stehen vier Multijet-Turbodiesel mit einem Leistungsspektrum zwischen 85 kW / 115 PS und 130 kW / 177 PS sowie das Natural-Power-Triebwerk, das mit Erdgas und im Bedarfsfall mit Benzin betrieben werden kann. Erstmals erhältlich sind eine Start&Stopp-Automatik und eine Traktionskontrolle.
Vollkommen neu entwickelt ist das Zweiliter-Turbodieseltriebwerk des Fiat Ducato 115 Multijet II. Das Aggregat leistet 85 kW / 115 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 280 Newtonmeter zur Verfügung. Bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Liter/100 Kilometer (nach EU-Norm) beträgt der Kohlendioxidausstoß nur 169 Gramm/Kilometer. Trotz einer um 15 Prozent gesteigerten Leistung verbraucht der 2.0-Liter-Vierzylinder 13 Prozent weniger Kraftstoff als das Einsteigertriebwerk der bisherigen Modellgeneration des Fiat Ducato.
Im neuen Fiat Ducato 130 Multijet II arbeitet ein 96 kW / 130 PS starker Vierzylinder-Turbodiesel mit 2,3 Liter Hubraum. In einer zusätzlichen Variante steht dieser Motor auch mit einer Leistung von 109 kW / 148 PS im neuen Fiat Ducato 150 Multijet II zur Verfügung. Mit einem Durchschnittsverbrauch von jeweils 7,1 l/100 km bzw. einem CO2-Wert von 186 g/km spielen beide Leistungsversionen dieses Triebwerks sowohl im Personen- wie im Güterverkehr ihre wirtschaftlichen und umweltschonenden Vorteile aus.
Toptriebwerk der neuen Generation von Deutschlands meistverkauften Import-Transporter ist der Ducato 180 Multijet mit 3,0-Liter-Vierzylinder, einer Leistung von 130 kW / 177 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm sind beeindruckende Werte, die den Fiat Ducato 180 Multijet Power zu einem vielseitigen und belastbaren Nutzfahrzeug machen.
Mit Ausnahme des Modells mit 2,0-Liter-Turbodiesel (fünf Gänge) sind alle Varianten des neuen Fiat Ducato mit manuellem Sechsganggetriebe ausgerüstet. Für den Fiat Ducato 180 Multijet Power kann wahlweise auch ein automatisiertes Schaltgetriebe konfiguriert werden. Für alle Multijet-Triebwerke wurde der Wartungsintervall auf 48 000 Kilometer verlängert.[foto id=“357299″ size=“small“ position=“left“]
Auch der neue Fiat Ducato wird mit einem Erdgasmotor angeboten. Der 3,0-Liter-Vierzylinder leistet im Fiat Ducato Natural Power 100 kW / 136 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 350 Nm zur Verfügung.
Der Innenraum des Ducato wurde aufgewertet. So ist die Mittelkonsole komplett neu gestaltet. Die je nach Kundenwunsch beispielsweise schwarzglänzende oder wie Walnussholz aussehende Oberfläche soll eine für einen Transporter ungewöhnliche Qualitätsanmutung ausstrahlen. Im oberen Teil der Mittelkonsole ist die Dockingstation für das herausnehmbare Navigationssystem integriert. Es bildet die Schaltstation des neuen Infotainmentsystems „Blue&Me TomTom Live“, über dessen Bildschirm neben der Navigation unter anderem auch Telefongespräche und die Wiedergabe von Musik von externen Datenträgern gesteuert werden.
Zu den technischen Neuerungen gehört neben der Start&Stopp-Automatik auch das System Traction+. Die vom Fahrer per Knopfdruck bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h aktivierbare Traktionskontrolle verhindert mittels Bremseneingriff wirksam durchdrehende Räder (z. B. auf glatten Fahrbahnen).
geschrieben von auto.de/(ampnet/jri) veröffentlicht am 05.05.2011 aktualisiert am 05.05.2011
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