Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
(adrivo.com) Wenn der Weltmotorsportrat tagt, dann werden nicht nur Urteile gefällt, sondern es werden mitunter auch Regeln geändert.
Kostenreduzierung ist das große Thema in der Formel 1. Alle reden darüber, doch geklappt hat es trotz zahlreicher Versuche bisher nie. Nun nimmt der Weltmotorsportrat mit einem umfassenden Regelpaket für 2008 einen neuen Anlauf.
So verschärft die FIA nochmals die Motoreneinfrierung. 10 Jahre lang dürfen die Triebwerke von den Formel 1-Teams nicht weiterentwickelt werden. Bis zum 31. März des kommenden Jahres müssen die Teams ihren Motor für die Jahre 2008 bis 2017 bei der FIA zur Abnahme einreichen. Außerdem zählen nicht mehr nur die beweglichen Teile zum Motor sondern auch die äußeren Teile. „Von dem Moment an, indem die Luft in die Airbox eintritt und bis die Auspuffgase aus dem Auspuff austreten, darf nichts mehr geändert werden“, erklärte Max Mosley die Regel schon während des Motorsport Business Forums in Monaco.
Als besondere Geldvernichtungsmaschine wurde die Entwicklung im Aerodynamikbereich ausgemacht. Hier ehofft sich die FIA eine erhebliche Kostenreduzierung durch eine Reihe von Maßnahmen, die unten tabellarisch aufgeführt sind. Insbesondere die Entwicklung im Windkanal soll durch das neue Regelwerk stark eingeschränkt werden.
Zusätzlich kündigte der Motorsportrat an, weitere Beschränkungen in nahezu allen Bereichen folgen zu lassen. Davon betroffen sind die Bereiche Tests und Streckentests, Design, Fabrikation, Radaufhängung und Bremsen, Hydrauliksysteme, Chassis, Gewichtsverteilung sowie die Anzahl des Personals bei den Rennen. Genaueres werde den Teams bei einem Treffen am 11. Januar mitgeteilt. Die detailierten Regeln sollen dann beim Frühjar-Meeting des WMSC festgelegt werden.
Absolute Freiheit bekommen die Teams hingegen bei der Entwicklung des Energierückgewinnungssystems KERS, das 2009 eingeführt werden soll. Da sich die FIA hier einen Transfereffekt für die Straßentechnologie verspricht, soll jede Technologie erlaubt werden, die den gewünschten Effekt erzielt, die Brems- bzw. Windenergie zu speichern und in Motorleistung umzusetzen.
© adrivo Sportpresse GmbH
geschrieben von veröffentlicht am 07.12.2007 aktualisiert am 07.12.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.