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Neue S-Klasse kühlt wie die alte S-Klasse

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Die neue S-Klasse von Daimler sorgt bereits vor der offiziellen Präsentation für Komplikationen. Denn der Hersteller will sein mit etlichen Vorschusslorbeeren bedachtes Top-Modell nachträglich mit dem alten, als klimaschädlich definierten Kältemittel R 134a für die Klimaanlage zertifizieren lassen.

Dieses soll bis zur Marktreife der auf lange Sicht bevorzugten CO2-Klimaanlagen zum Einsatz kommen. Nach einem Bericht der Branchen- und Wirtschaftszeitung Automobilwoche war die am 15. Mai offiziell zur PR-Vorstellung angemeldete S-Klasse vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) mit dem neuen, weniger klimaschädlichen Kältemittel R1234yf genehmigt worden. In dieser für den Betrieb der Klimaanlage nötigen Fluor-Chemikalie entdeckte Daimler jedoch schon im September 2012 ein erhöhtes Brandrisiko und lehnte den Einsatz deshalb ab.

Doch R134a ist seit Beginn 2013 für neue Modelle wegen einschränkender EU-Vorgaben nicht mehr zulässig. Daimler könnte nun laut Automobilwoche mit Zustimmung des KBA seine Typgenehmigung für die abzulösende S-Klasse verlängern lassen. Dann könnte das alte Kältemittel weiter verwendet werden. Allerdings darf sich das neue Modell nicht zu stark vom Vorgänger unterscheiden. Ob diese Voraussetzung von Daimler unterstützt werden sollte, nachdem die neue S-Klasse mit fortschrittlicherer Sicherheits- und Komfort-Technik für Aufsehen sorgen sollte, bezweifeln Fachleute allerdings.

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