Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ob Zugverspätungen, gecancelte Flugverbindungen oder ausgefallene Busverbindungen – Reisende haben oft allen Grund, mit den Betreibern von Verkehrsmitteln zu zaudern. Nicht selten führen Beschwerden auch zur Klage.
Damit es gar nicht erst so weit kommt, die Kontrahenten aber Gehör und Hilfe finden, wurde die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp) aus der Taufe gehoben; sie hat am 1. Dezember ihre Arbeit in Berlin aufgenommen.
Aufgabe der Schlichter wird es sein, bei Streitigkeiten zwischen Verkehrsunternehmen und ihren Kunden bei Bahn-, Bus-, Flug- oder Schiffsreisen zu vermitteln und Empfehlungen zur einvernehmlichen und außergerichtlichen Lösung zu geben. Die dabei anfallenden Kosten tragen die Verkehrsunternehmen. Für die Kunden ist das Schlichtungsverfahren kostenfrei.
Nach der vorgezogenen Einführung der neuen Fahrgastrechte zum 29. Juli 2009 in Deutschland wird damit auch der nächste Schritt der ab 3. Dezember 2009 geltenden EG-Verordnung zur Stärkung der Kundenrechte umgesetzt. Mit dieser neutral und unabhängig arbeitenden Schlichtungsstelle übernimmt nun erstmals eine dauerhaft angelegte Stelle mit bundesweiter Zuständigkeit die Arbeit der Vorgänger-Organisation „Schlichtungsstelle Mobilität“. Diese war von der Bundesregierung bis November als befristetes Projekt eingerichtet worden.
Geleitet wird die neue Schlichtungsstelle vom früheren Präsidenten des Oberlandesgerichts Braunschweig, Edgar Isermann. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Richter und Richter-Mediator. Isermann wirbt dafür, dass sich alle Verkehrsunternehmen im Bahn-, Bus-, Flug- und Schiffsbereich an dem Trägerverein beteiligen. „Nur so können wir unserem gesetzgeberischen Auftrag auch wirklich gerecht werden.“
Kunden, die mit ihren Beschwerden bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen zu keiner zufriedenstellenden Lösung kamen, können sich an die neue Schlichtungsstelle wenden (söp, Fasanenstraße 81, 10623 Berlin). Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.soep-online.de.
geschrieben von auto.de/(auto-reporter.net/sr) veröffentlicht am 03.12.2009 aktualisiert am 03.12.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.