Neue Schlichtungsstelle für Personennahverkehr

Fünf Jahre lang half die beim Verkehrsclub Deutschland (VCD) angesiedelte Schlichtungsstelle Mobilität Fahr- und Fluggästen, die Probleme bei Reisen mit Bahn, Flugzeug, Fähre und Bus hatten, und führte im Streitfall eine außergerichtliche Lösung herbei.

Diese Aufgaben soll ab dem 1. Dezember der neugeschaffene Verein „Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr“ übernehmen, die bisher von neun Bahnunternehmen getragen wird. Die bisherige Schlichtungsstelle wird heute planmäßig geschlossen, da die öffentliche Finanzierung durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausläuft.

Mit der Stelle Mobilität arbeiteten 14 Bahn-, 83 ausländische Flug- und zwei Busunternehmen zusammen. Die Zusammenarbeit mit deutschen Fluggesellschaften gelang nur teilweise. Die Schlichtungsstelle hat in fünf Jahren rund 14 000 Anfragen vor allem von Bahn- und Flugreisenden bearbeitet. 54 Prozent der Anfragen bezogen sich auf den Flugverkehr, 34 Prozent auf die Bahn. Der VCD hofft, dass trotz der neuen Trägerstruktur auch künftig Beschwerden von Fluggästen bearbeitet werden, und nicht nur von Bahn- oder Busbenutzern.

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