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BMW
Mit neuen Turboladern macht BMW seine Reihensechszylindermotoren nun sparsamer. Der R6-Benziner soll so rund neun Prozent weniger Kraftstoff benötigen als bisher. In dem 3,0-Liter-Triebwerk verteilt nun ein einzelner Turbo die Luft auf jeweils sechs Zylinder; bisher wurden dafür zwei Lader eingesetzt.
Zudem kommt die stufenlos variable Ventilsteuerung „Valvetronic“ zum Einsatz, die die verbrauchssteigernde Drosselklappe überflüssig macht. Der sogenannte Twin Power Turbo-Motor erfüllt die Abgasnorm Euro 5 und feiert seine Premiere in der Ausbaustufe mit 225 kW/306 PS im Herbst im BMW 5er GT. Künftig kann der Motor auch mit der Start-Stopp-Technik kombiniert werden, die bei BMW bislang den Vierzylindermotoren vorbehalten war.
Auch auf Dieselseite wird ein neuer Reihensechszylinder angeboten. In dem 3,0-Liter-Triebwerk sorgen nun ein kleiner Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und ein größerer Lader gemeinsam für die Beatmung. Zudem wurde der Einspritzdruck der Common-Rail-Anlage auf 2 000 bar erhöht. Dadurch sollen sich Ansprechverhalten und Durchzugskraft verbessern. Das maximale Drehmoment liegt bereits bei 1 500 U/min an. Premiere wird das Euro 5-Triebwerk in der BMW 7er-Reihe feiern, wo es mit 225 kW/306 PS den neuen Top-Diesel stellt.
geschrieben von (hh/mid) veröffentlicht am 23.06.2009 aktualisiert am 23.06.2009
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