Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
VW
Die neue Ottomotorengeneration von VW soll bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als die aktuell eingesetzten Benziner. Das hat der Hersteller nun auf dem Wiener Motorensymposium angekündigt. Die Werte sollen vor allem bei moderaten Geschwindigkeiten im städtischen Verkehr und über Land realisierbar sein. Im offiziellen Normverbrauchstest sollen die 1,2 und 1,4 Liter großen Motoren rund 0,4 Liter oder 100 Gramm CO2 einsparen.
Ein Teil der Verbrauchsminderung geht dabei auf das Konto der erstmals bei einem Vierzylindermotor genutzten Zylinderabschaltung; in Phasen geringen Leistungsbedarfs läuft das Triebwerk lediglich auf zwei Zylindern. Premiere feiert die Technik im Polo und im Golf, später folgen weitere Modelle, darunter auch der Passat sowie die entsprechenden Fahrzeuge der Konzernmarken Audi, Skoda und Seat.
geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 30.04.2012 aktualisiert am 30.04.2012
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.