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Im VW-Konzern zeichnen sich die Konturen einer neuen Sportwagen-Familie ab, die unter mindestens drei Marken verkauft werden soll. Der kommende, kompakte Mittelmotor-Sportwagen von VW dürfte im Karmann-Werk Osnabrück gebaut werden, wie aus Branchenkreisen zu erfahren ist. Der Sportwagen ähnelt formal der BlueSport-Studie, die 2009 in Detroit gezeigt wurde.
Gleichzeitig wird es eine unter dem TT positionierte Audi-Variante des Konzept geben, die sich optisch an die e-tron-Studie vom Detroiter Salon im Januar 2010 und an die gerade auf dem Pariser Salon vorgestellte e-tron-Spyder-Studie anlehnt. Auch von Porsche könnte [foto id=“325083″ size=“small“ position=“left“][foto id=“325091″ size=“small“ position=“left“]es eine deutlich unter dem Boxster angesiedelte Ableitung geben, die den Einstieg in die Marke erleichtern würde. Ob die Audi- und Porsche-Versionen ebenfalls in Osnabrück gebaut werden, ist noch nicht entschieden.
Beim Antrieb der Studien setzten VW und Audi auf besonders sparsame Motoren: Der BlueSport ist mit einem 132 kW/180-PS-TDI ausgerüstet, der kurze e-tron verfügt über zwei zusammen 150 kW/204 PS starke Elektromotoren, und der e-tron Spyder ist ein Diesel-Hybrid mit weit über 220 kW/300 PS.
Bei den Serienmodellen dürfte der grüne Impetus indessen durch die realen Käuferwünsche gebremst werden. Und so wird es die drei Baureihen standesgemäß vor allem mit leistungsstarken Benzinmotoren geben.
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geschrieben von auto.de/sp-x veröffentlicht am 04.10.2010 aktualisiert am 04.10.2010
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