Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Peugeot
Bei Peugeot hat ein neuer 1,4-Liter-Motor Premiere. Der gemeinsam von PSA und BMW entwickelte 16-Ventiler leistet mit 70 kW/95 PS und wird zunächst für den Peugeot 207 SW angeboten. Im August dann auch für die Limousine.
Der jüngste Spross der Motorenbaureihe EP hat 1397 Kubikzentimeter Hubraum 70 kW (95 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 136 Nm bei 4000 U/min. Wert legten die Entwicklungsingenieure auf hohe Durchzugskraft und ein breit nutzbares Drehzahlband. Bereits bei 2000 U/min stehen 117 Nm bzw. 86 Prozent des maximalen Drehmoments zur Verfügung.
Peugeot verwendet für den 1,4-Liter-Motor die interne Bezeichnung EP3 mit der Zusatzkennzeichnung „VTi“. Das Kürzel steht für Variable valve lift and Timing injection, die auf modernste Technik mit variabler Ventilsteuerung sowie den variablen Ventilhub auf der Einlassseite zur Verbesserung des Wirkungsgrades hinweist.
Im 207 SW ist der 1,4-Liter-16V-VTi-Motor in allen drei Ausstattungsversionen Filou, Tendance und Sport verfügbar. Bis zum 30. September 2007 bietet der französische Autobauer den 207 SW zum Einführungspreis mit 650 Euro Kundenvorteil für alle Motorisierungen und Ausstattungsversionen an. So kostet der 207 SW Filou 95 VTi als Einsteig in das neue Motorangebot 13 600 Euro.
(ar/jri)
geschrieben von veröffentlicht am 18.07.2007 aktualisiert am 18.07.2007
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.