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Ein neuer Bio-Diesel-Kraftstoff soll rund 50 Prozent weniger CO2 produzieren als herkömmlicher Diesel. Der von der Hochschule Coburg initiierte Flottenversuch mit dem regenerativen Diesel war ein voller Erfolg und wurde jetzt vom Bayerischem Umweltministerium vorgestellt.
Diesel regenerativ besteht aus hydriertem Rapsöl und zu sieben Prozent aus Biodiesel. Die für den Versuch benutzten elf Fahrzeuge wurden ein Jahr lang mit dem neuen Kraftstoff betankt und liefen während des gesamten Testzeitraums ohne jede Probleme. Im Vergleich zu fossilem Diesel senkt das regenerative Gemisch die Emissionen bei Kohlewasserstoffen, Kohlenmonoxid und Partikelmasse deutlich.
Der neue Kraftstoff ist derzeit noch nicht auf dem Markt. Ein Folgeobjekt mit einer Förderungssumme von 2 Millionen Euro stellt das Umweltministerium der Hochschule Coburg in Aussicht, um den regenerativen Diesel marktfähig zu machen. Unterstützt wird die Hochschule in ihrem Projekt zudem von Audi, VW und dem Mineralölkonzern OMV.
geschrieben von auto.de/(js/mid) veröffentlicht am 03.11.2011 aktualisiert am 03.11.2011
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