Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Citroen
Die zweite Generation des kompakten Citroen C3 feiert auf der IAA in Frankfurt im Herbst (17. bis 27. September) ihre Weltpremiere. Europaweiter Marktstart für den Franzosen ist November 2009, nach Deutschland wird der Neue voraussichtlich im Januar 2010 rollen.
Der etwas rundlicher gestaltete C3 ist gegenüber der ersten Generation leicht gewachsen und misst nun in der Länge 3,94 Meter und in der Breite 1,71 Meter. Größere, in die Kotflügel gezogene Scheinwerfer und dynamisch geformte Heckleuchten peppen das Outfit des Franzosen deutlich auf. Der Lamellen-Kühlergrill des Vorgängers entfällt und das Markenlogo prangt nun auf geschlossenem Blech über einen großen trapezförmigen Lufteinlass.[foto id=“90966″ size=“small“ position=“right“]
Zum Hingucker wird der C3 durch die optionale und weit ins Dach gezogene „Zenith-Frontscheibe“. Sie sorgt für viel Sonnenschein im Innenraum und erweitert das Blickfeld aller Insassen. Damit der C3 jedoch nicht zum Treibhaus wird, wurde die Scheibe oberhalb Kopfhöhe der Frontpassagiere getönt, Richtung Sichtfeld nimmt der Sonnenschutz dann sukzessive ab.
Der Innenraum soll die Kunden mit hochwertigen Materialen überzeugen. So ist beispielsweise das [foto id=“90967″ size=“small“ position=“left“]Armaturenbrett gepolstert und wird durch ein farbig abgesetztes Band aufgewertet. Viele Ablagen und ein Kofferraum mit einem Volumen von mindestens 300 Litern sollen für genügend Stauraum selbst für Familien sorgen. Der sparsamste Motor der C3-Reihe wird bei Marktstart der HDi 90 FAP sein, der nur 99 Gramm CO2 je Kilometer ausstoßen soll.
Im Jahr 2011 folgen weitere Motoren, die an ein Start-Stopp-System gekoppelt sein werden und nochmals weniger verbrauchen. In Kombination mit automatisierten Getrieben sollen bei den Diesel-Versionen Werte von 90 und 95 Gramm je Kilometer möglich sein. Auf der Benzinerseite werden neue Dreizylinder-Motoren für niedrige Verbrauchswerte sorgen.
geschrieben von (sta/mid) veröffentlicht am 01.07.2009 aktualisiert am 01.07.2009
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.