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V40
Sportwagen-Gefühle kommen im Volvo V40 mit dem modifizierten Diesel-Antrieb auf. Der Kompaktwagen der Golf-Klasse ist damit spritziger und sparsamer denn je. Auf der Testfahrt hat sich der Schwede als ausgesprochen agil erwiesen. Doch trotz beachtlicher Beschleunigungswerte genehmigt er sich auf einer Strecke von 100 Kilometer lediglich einen Schluck von 3,6 Litern aus der Diesel-Pulle. Insbesondere in Kombination mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe macht der Selbstzünder einen kernigen Eindruck. Der Einstiegspreis für den Volvo V40 beträgt 23 050 Euro; der Testwagen (Volvo V40 D4 Momentum) allerdings schlägt bereits mit 43 685 Euro zu Buche.
Copyright: Volvo
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Die von Volvo komplett in Eigenregie neu entwickelten Drive-E Triebwerke vereinen Sportlichkeit mit einer mustergültigen Umweltbilanz: Die Aggregate mit der sogenannten i“-ART“-Einspritztechnik (eine Verfeinerung der bewährten Common-Rail-Technik) bieten eine clevere Verbindung aus Fahrspaß, kraftvoller Leistungsentfaltung, Effizienz und guten Umwelteigenschaften. Gegenüber den bisher eingesetzten Motoren zeichnen sie sich die Neuentwicklungen etwa durch niedrigeres Gewicht und einen um bis zu 30 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch aus. Dabei setzt Volvo bei den Reihen-Vierzylinder-Motoren auf die Einheits-Motorengröße von zwei Litern Hubraum. Die Zeiten der Fünf- und Sechs-Zylinder sind bei Volvo vorbei. Da fehlt den Schweden unter dem Dach des chinesischen Fahrzeugkonzerns Geely insgesamt der motortechnische Facettenreichtum. Doch die Fahrleistungen sprechen für sich und dämpfen kritische Stimmen. Im neuen Drive-E Dieselmotor „D4“ kommt eine sequenzielle zweistufige Turboaufladung zum Einsatz. Die Vorteile für den Fahrer sind die schnellen Reaktionen auf Gasbefehle sowie eine hohe Leistungsausbeute bei gleichzeitig niedrigen Emissionswerten. Ein kleiner Turbolader sorgt für ein spontanes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, während ein zweiter, größerer Lader den nötigen Ladedruck bei höheren Drehzahlen zur Verfügung stellt.
Noch etwas effizienter und umweltfreundlicher wird der Volvo V40 D4 in der neuen Eco-Variante. Bei einer identischen Leistung von 140 kW/190 PS sinkt der Normverbrauch auf 3,3 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von nur 85 g/km entspricht. Solche Werte erreichten die Volvo-Ingenieure durch eine Vielzahl von Maßnahmen: Dazu zählen eine modifizierte Motorsteuerung, eine geänderte Getriebeübersetzung im höchsten Gang, aerodynamische Optimierungen und der Einsatz von 16-Zoll-Rädern mit rollwiderstandsoptimierten Reifen. Einfluss hat auch die elektronische Abregelung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h – für die meisten Fahrer wohl ausreichend, vor allem außerhalb Deutschlands. Volvo will sich darauf jedoch nicht ausruhen, sondern seinen Flottenverbrauch noch weiter senken. Auf der Agenda steht bereits ein V40 mit einem um ein Viertel verkleinerten Motor. Heraus kommen soll dabei ein Dreizylinder-Motor mit 1,5 Litern Hubraum. Auch das passt zum Volvo-Baukasten mit einem halben Liter Hubraum pro Zylinder. Ob die Fahrleistungen dann noch so begeistert wie jetzt, bleibt abzuwarten.
Länge/Breite/Höhe (m) | 4,37/1,42/1,78 |
Radstand (m) | 2,65 |
Kofferraum-Volumen | 335 l |
Motor | Reihenvierzylinder, vorn quer eingebaut |
Hubraum | 1,97 Liter |
Leistung | 140 kW/190PS bei 4 250/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1 750/min – 2 500/min |
0 – 100 km/h | 7,4 s |
Normverbrauch | 3,7 l Diesel auf 100 km (99 g CO2/km) |
Testwagenpreis | 43.685 Euro |
geschrieben von Lars Wallerang/mid veröffentlicht am 21.10.2014 aktualisiert am 21.10.2014
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