Neuer Direkteinspritzer im Mercedes CLS

Mit einem neuen V6-Benziner im Oberklasse-Coupé CLS will Mercedes-Benz ein neues Kapitel in der Benzindirekteinspritzung aufschlagen. In dem 215 kW/292 PS starken Sechszylinder im CLS 350 CGI wird erstmals die von Dieselmotoren bekannte und von Bosch entwickelte Piezo-Technik mit dem so genannten strahlgeführten Brennverfahren kombiniert. Der Viertürer ist zu Preisen ab 58 230 Euro im Laufe des dritten Quartals 2006 lieferbar.
Gegenüber der bisherigen wandgeführten Einspritzung, die in der Praxis das Versprechen eines günstigen Kraftstoffverbrauchs nicht einlösen konnte, soll die neue Technologie den Sprit gezielter und sparsamer dosieren. Zugleich steigen Leistung und Drehmoment, da der Motor mit einem höheren Wirkungsgrad arbeitet: In den verschiedenen Fahrbetrieben wird immer ein möglichst effektives Gemisch aus Luft und Kraftstoff in den Zylindern zusammengebraut.
Der neue V6 ist 20 PS stärker als der in anderen Baureihen weiterhin angebotene Benziner und beschleunigt den Viertürer in 6,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100; die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h begrenzt. Das Triebwerk soll sich auf 100 Kilometern mit durchschnittlich 9,1 Litern Kraftstoff begnügen.
Im ab Juni erhältlichen, leicht modellgepflegten CLS kommen künftig außerdem der neue V8-Benziner aus der S-Klasse mit 285 kW/388 PS und der 6,3-Liter-AMG-Motor mit 378 kW/514 PS zum Einsatz. Basismodell bleibt der CLS 320 CDI mit einem Sechszylinder-Diesel mit 165 kW/224 PS ab 56 430 Euro. Zudem werden wie in der überarbeiteten E-Klasse, die die Basis für das Coupé bildet, das Insassenschutzsystem Pre-Safe und blinkende Bremsleuchten serienmäßig eingesetzt.
mid

UNSERE TOP-ANGEBOTE FÜR SIE

MEHR ERFAHREN AUS DEM BEREICH NEWS

BYD lässt die Drohnen fliegen

BYD lässt die Drohnen fliegen

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Leistung und Ausstattung relativieren den Preis

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

Vorschau: Eine volle, aber etwas unsichere Woche

zoom_photo

Nach den Cookies geht die Fahrt weiter.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien (insg. „Cookies“). Cookies die notwendig sind, damit die Website wie vorgesehen funktioniert, werden standardmäßig gesetzt. Cookies, die dazu dienen das Nutzerverhalten zu verstehen und Ihnen ein relevantes bzw. personalisiertes Surferlebnis zu bieten, sowie Cookies zur Personalisierung und Messung der Effektivität von Werbung auf unserer und anderen Websites setzen wir nur mit Ihrer Einwilligung ein. Unsere Partner führen diese Daten möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung gesammelt haben. Durch Klick auf "Zustimmen" akzeptieren Sie alle Cookies und die beschriebene Verarbeitung Ihrer Daten. Bevor Sie Ihre Zustimmung erteilen, beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten auch mit Partnern mit Sitz in den USA teilen. Die USA weisen kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau auf. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden Zugriff auf Ihre Daten haben und Sie Ihre Betroffenenrechte nicht durchsetzen können. Über "Anpassen" können Sie Ihre Einwilligungen individuell anpassen. Dies ist auch später jederzeit im Bereich Cookie-Richtlinie möglich. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Impressum