Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Jetzt ist es auch bei Scania so weit: Die Schweden präsentieren kurz nach dem Konkurrenten Mercedes den ersten Euro 6-Motor. Und: Im Gegensatz zum Stuttgarter Lkw-Diesel ist der 13-Liter-Motor der Schweden ab sofort verfügbar. Geordert werden kann das Triebwerk in den zwei Leistungsstufen 324 kW/440 PS und 353 kW/480 PS für die Fernverkehrs-Baureihen G und R mit zwei und drei Achsen. Fahrzeuge mit vier Achsen folgen im Jahr 2012.
Die neuen Abgaswerte werden unter anderem durch Abgasrückführung, variable Turboladergeometrie, Common-Rail-Hochdruckeinspritzung und [foto id=“352196″ size=“small“ position=“left“]einen Dieselpartikelfilter erreicht. Laut Hersteller soll sich der Kraftstoffverbrauch trotz der Verringerung der Emissionen im Vergleich zum Euro 5-Motor nicht verschlechtert haben. „Wir haben alles getan, um bei den neuen Motoren einen Mehrverbrauch an Kraftstoff zu vermeiden. Transportunternehmer werden die Erfahrung machen, dass Kraftstoffverbrauch, Fahrbarkeit und Ansprechverhalten der Motoren in keiner Weise unseren Euro 5-Motoren nachstehen“, erklärt Jonas Hofstedt, Senior Vice President Antriebsstrangentwicklung.
Offiziell tritt die Schadstoffnorm Euro 6 erst ab 2013 für neue Fahrzeugmodelle in Kraft. Für alle neu verkauften Lkw gilt sie ab 2014.
geschrieben von auto.de/(sta/mid) veröffentlicht am 01.04.2011 aktualisiert am 01.04.2011
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.