Ihre persönliche Autoberatung
0800 - 40 30 182
Ford
Im Frühjahr 2011 startet der neue Ford Focus zu Preisen ab 17.850 Euro. Der Einstiegspreis ist gültig bis 31. Mai 2011. Dann tritt für die viertürige Limousine der Listenpreis, beginnend mit 18.350 Euro, in Kraft. Die fünftürige Limousine startet bei 17.850 Euro, die Kombiversion Turnier ab 18.600 Euro. Alle drei Karosserievarianten fahren dabei mit dem 1.6-Liter-Ti-VCT-Benzinmotor und einer Leistung von 77 kW/105 PS vor.
Die dritte Generation des Kölner Kompaktwagens soll mit einem Preis-Leistungsverhältnis punkten, das im Segment Maßstäbe setzt. Zudem bietet Ford eine ganze Reihe von Technologien, die bislang eher Modellen höherer Segmente vorbehalten waren. So etwa Assistenzsysteme wie „Torque Vectoring Control“ für maximale Traktion und neutrales Kurvenhandling oder die neue Generation des Airbag-Rückhaltesystems. Hinzu kommen Fahrer-Assistenzsysteme wie das „Low Speed Safety System“, ein automatisches Notbremssystem für Geschwindigkeiten bis 30 km/h, der Einpark-Assistent, ein Fahrspur-Assistent inklusive Müdigkeitswarner und Fernlicht-Assistent, ein Verkehrsschild-Erkennungssystem und ein Toter-Winkel-Assistent.
Ford liefert seinen Focus in den drei Ausstattungslinien, „Ambiente“, „Trend“ und „Titanium“. Dabei bieten die Modelle Preisvorteile von bis zu 950 Euro von Trend gegenüber Ambiente und 1.960 Euro für Titanium gegenüber Trend. Ford geht davon aus, dass sich etwa 50 Prozent der Kunden für das Topmodell Titanium entscheiden werden.
Für den kompakten Ford Focus stehen fünf Benziner- und fünf Dieselvarianten zur Wahl. Die Leistungsspektren reichen von 77 kW/105 PS bis 134 kW/182 PS bei den Benzinern und von 70 kW/95 PS bis 120 kW/163 PS bei den Dieselaggregaten. Dazu gehören der turboaufgeladene 1,6-Liter-EcoBoost Benzin-Direkteinspritzer in den zwei Leistungsstufen von 110 kW/150 PS und 134 kW/182 PS. Weiter optimiert wurden unterdessen die Common-Rail-Dieselmotoren. Das Leistungsspektrum der turboaufgeladenen Selbstzünder startet mit einem 1.6-Liter TDCi bei 70 kW/95 PS. Das Topmodell ist ein 2.0-Liter TDCi mit 120 kW/163 PS. Alle Dieselaggregate sind serienmäßig mit Partikelfilter ausgestattet.
Als Motor-Getriebekombination stehen manuelle 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie das automatische 6-Gang-PowerShift-Automatikgetriebe mit manueller Schaltmöglichkeit zur Verfügung.
Ein automatisiertes Start-Stopp-System, das zur Serienausstattung aller Modellversionen mit 1,6-Liter-EcoBoost- und Duratorq TDCi-Motoren gehört, minimiert den CO2-Austoß der Dieselaggregate auf 109 g/km.
geschrieben von auto.de/koe | Fotos: Ford veröffentlicht am 21.12.2010 aktualisiert am 21.12.2010
Auf auto.de finden Sie täglich aktuelle Nachrichten rund ums Auto. All das gibt es auch als Newsletter - bequem per E-Mail direkt in Ihr Postfach. Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert.