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Ford
Einen Sicherheitsgurt mit integriertem Airbag hat Ford nun für die Rücksitzpassagiere seiner Fahrzeugmodelle entwickelt. Die Kombination aus klassischem Sitzgurt und Luftkissen soll das Verletzungsrisiko der Fondinsassen vor allem im Kopf-, Hals- und Brustbereich deutlich reduzieren.
Der Airbag-Sitzgurt entfaltet sich bei einem Unfall binnen 40 Millisekunden über dem Oberkörper des Mitfahrers auf dem Rücksitz. Er wird dadurch nach Unternehmensangaben effizienter in der Sitzposition gehalten als beim klassischen Dreipunkt-Sitzgurt. Außerdem wird die Aufprallenergie fünf Mal besser auf den Oberkörper verteilt, was das Verletzungsrisiko minimiert.
Für das zügige Aufblasen des Luftkissens sorgt kaltes, komprimiertes Gas, das in kleinen Behältern unter den Rücksitzen gespeichert ist. Sensoren registrieren den Aufprall bei einer Kollision und öffnen die Gaszufuhr, was laut Ford nur einen Wimpernschlag dauert. Für den Vorgang wird Gas verwendet statt anderer chemischer Reaktionen mit Wärmeentwicklungen wie im traditionellen Airbag. Betroffene müssen somit keinen Hitzeschwall fürchten.
Nach dem Öffnen der Sitzgurt-Airbags weicht die Luft nach einigen Sekunden über Poren im Luftkissen wieder aus, so dass sich die Passagiere befreien und das Unfallauto verlassen können.
Einschränkungen in der Sitzqualität bringt der neue Gurt angeblich nicht. Durch die integrierten Luftkissen würden Mitfahrer ersten Untersuchungen zufolge das Rückhaltesystem gar komfortabler finden als normale Sitzgurte, da es gepolstert und weicher ist, erklärt der Hersteller.
Zum Einsatz kommt die neue Technik zunächst in einer neuen Generation des US-SUV Ford Explorer, die im nächsten Jahr produziert wird. Über eine weltweite Einführung wird noch nachgedacht.
geschrieben von (bp/mid) veröffentlicht am 06.11.2009 aktualisiert am 06.11.2009
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