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Audi
Monte Carlo – Audi erweitert mit dem Cabrio die Neuauflage seiner A3-Kompaktbaureihe. Drei-, Vier- und Fünftürer sind bereits auf dem Markt. Rechtzeitig zur Freiluftsaison im nächsten Jahr folgt die in Ungarn vom Band laufende Openair-Version im Umfeld des dann auch neuen BMW-2er-Pendants zu Preisen ab zunächst über 31 500 bis fast 38 000 Euro.
Ulrich Hackenberg, vormals VW, inzwischen Chef der technischen Entwicklung bei Audi, räumt ein, dass man es in Wolfsburg damals versäumt habe, gleich einen Nachfolger für das Golf Cabrio aufzulegen. In diese Lücke jedoch, so Hackenberg jetzt bei der Fahrvorstellung in Monte Carlo, sei eben die Premiumtochter aus Bayern mit dem ersten offenen A3 vorgestoßen. Der kommt, sauber verarbeitet und überaus wertig anmutend, auch in Neuauflage als kompakter Viersitzer daher, obwohl er in der [foto id=“489624″ size=“small“ position=“left“]Länge auf nun über 4,4, beim Radstand auf 2,6 Meter zugelegt hat und breiter geworden ist, allerdings etwas flacher baut. Platz ist vorn ordentlich vorhanden. Im Fond geht es beengter zu.
Das klassische Stoffverdeck stand laut Heiko Pabst von Ohain aus dem Produktmarketing „nie in Frage, weil auch bei geschlossenem Verdeck gezeigt werden soll, dass man Cabrio fährt“. Es funktioniert selbst bis Tempo 50 vollautomatisch, faltet sich in eine Wanne über den um 60 Liter gewachsenen Kofferraum, der je nach Verdeckstellung 287 oder sogar 320 Liter groß ist und dessen Rücksitzlehnen umgeklappt eine breitere Durchlade freigeben. Schon die mehrlagige Ausführung schirmt Außengeräusche ganz gut ab. Das Windschott gegen Verwirbelungen innen ist leider erst in der höchsten von drei Ausstattungsstufen Serie, kostet sonst 320 Euro extra. Statt starrer Überrollbügel soll ein aktives System Insassen in Zukunft noch besser im Fall eines Falles schützen.
Bekannte Elektronikhilfen sind lieferbar. Das Fahrerinformationssystem mit Effizienzprogramm und Pausenempfehlung ist ab Stufe zwei Standard. Vernetzung ist möglich. Wer will, kann für 450 Euro sogar einen Nackenföhn ordern. Beim Gewicht hat [foto id=“489625″ size=“small“ position=“right“]das Cabrio etwa in der Basisversion auf leer nur noch 1365 Kilo abgespeckt.
Drei Motoren stehen vorerst zur Wahl, allesamt mit spritsparender Stopp/Start-Automatik kombinierte Turbodirekteinspritzer. Die beiden 1,4- und 1,8-Liter-Benziner, der kleinere mit Zylinderabschaltung, leisten 103/140 und 132/180, der Diesel 110/150 kW/PS. Sie machen die offenen A3 in der Spitze rund 220 bis über 240 Stundenkilometer schnell. Ein Sechsgang-Schaltgetriebe überträgt die Kraft auf die Vorderräder, beim stärkeren Benziner eine Siebengang-Box mit Doppelkupplung. Zumindest im Datenblatt gibt Audi den Mixverbrauch mit nur knapp über vier bis unter sechs Litern an. „Immerhin im Schnitt bis zu zwölf Prozent weniger“, kündigt von Ohain vom 1,6-Liter-Diesel mit 81/110 bis zum 2,0-Liter-Benziner mit 221/300 [foto id=“489626″ size=“small“ position=“left“]kW/PS im S3 Cabrio weitere Aggregate und erstmals sogar den Quattro-Permanentallrad an.
Alles in allem: Die aufwendige Fahrwerkstechnik erlaubt genauso entspanntes Cruisen wie sportliches Fahren. Die elektromechanische Servolenkung gibt direkte Rückmeldung. Die Scheibenbremsen, vorn innenbelüftet, verzögern standfest. Die elektronische Quersperre hilft, schnelle Kurven noch flüssiger und sicherer zu durcheilen. Mit der ab Stufe zwei serienmäßigen Dynamikregelung lässt sich die Arbeitsweise von Motor, Lenkung und Getriebe einstellen. Was beim A3 noch kommen kann? ‚S ist manches denkbar. Wohl auch ein RS.
Motor | zwei Vierzylinder-Turbobenziner, ein Vierzylinder-Turbodiesel |
Hubraum | 1,4, 1,8, 2,0 Liter |
Leistung | 103/140, 132/180, 110/150 kW/PS |
Maximales Drehmoment | 250/1500-3500, 320/1750-3000, 340/1750-3000 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung | 9,1 7,8, 8,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit | 218, 242, 224 Stundenkilometer |
Umwelt | laut Audi Mixverbrauch 5,0, 5,8, 4,2 Liter pro 100 Kilometer, 144, 133, 110 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß pro Kilometer |
Grundausstattung (Auswahl) | Stabilitätskontrolle, Seitenairbags, Fahrer-Knieairbag, Klimaanlage, CD/MP3-Radio, 16-Zoll-Räder, 205er-Reifen |
Preis | 31 700 bis 37 700 Euro |
geschrieben von auto.de/Günther Koch/KoCom veröffentlicht am 14.11.2013 aktualisiert am 14.11.2013
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