Mit einem Neuheiten-Kraftakt will Honda den Niedergang seiner Verkaufszahlen auf dem deutschen Markt in einen Aufstieg verwandeln. Gleichzeitig will die Formel-Eins-Marke ihr Profil schärfen und sich als nach vorne gerichteter Hersteller präsentieren: "Honda wird konsequent weiter den Weg hin zu mehr Sportlichkeit gehen und dieses Ziel in den Modellen zum Ausdruck bringen", sagt Gerald Heinecke, bei Honda Deutschland verantwortlich für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Er verweist auf den kompromisslos veranlagten Civic Type R, der mit 228 kW/310 PS die Rolle des Straßen-Renners übernimmt. In Sichtweite ist auch der neue Honda NSX, ein Hybrid-Sportwagen der Superlative, der mit etwa 405 kW/550 PS Systemleistung zum Jahresanfang 2016 neue Maßstäbe für stilsicheres Schnellfahren mit geringer Umweltbelastung setzen soll.
Und natürlich ist der neue Jazz in seinem Segment damit beauftragt, neue Maßstäbe zu setzen. Zur Zeit liegt die japanische Marke in der deutschen Zulassungsstatistik nicht unter den besten Zwanzig, ihr Marktanteil dümpelt bei 0,6 Prozent dahin, und allein im Mai 2015 brach der Verkauf im Vergleich zum Vorjahresmonat um 40 Prozent ein. Aber jetzt gilt der neue Honda Jazz auf seiner neu entwickelten Bodengruppe und mit einem frischen Bündel von Assistenz- und Sicherheitssystemen als flinker Hoffnungsträger. Zu Preisen ab 15.900 Euro, mit neuen Getrieben, einem neuen Knauser-Motor, jeder Menge Platz und einem hohen Qualitätsanspruch sowie mit gebremst-futuristischem Design soll der kleine Honda die großen Erwartungen erfüllen.